Um Kölner Kinder von klein auf mit dem Thema Umweltbewusstsein vertraut zu machen und dadurch nachhaltig mehr Sauberkeit in Köln zu erreichen, findet am Montag, 30. Mai, zum fünften Mal eine Vorleseaktion zum Thema „Saubere Stadt“ in einer Kölner Grundschule statt. Oberbürgermeister Jürgen Roters hatte die Kampagne im vergangenen Jahr gestartet, um gemeinsam mit der Abfallwirtschaftsbetriebe GmbH & Co. KG Grundschulkinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt begeistern.

Diesmal wird die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken an der Gemeinschaftsgrundschule Vogelsanger Straße zu Gast sein und rund 90 bis 100 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 2 und 3 sowie der Klasse 4, der sogenannten „Kolkrabenklasse“ mit geistig behinderten Schülern aus dem Buch „Ich habe einen Freund, der ist Müllmann“ von Ralf Butschkow vorlesen.
Anschließend können die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof mehrere Fahrzeuge der AWB besichtigen, die das Projekt tatkräftig unterstützt.

[jg]