Das Symbolbild zeigt Spielzeug in einer Kita.

Köln | Ein Warnstreik folgt auf den nächsten: Nachdem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) für den kommenden Montag und Dienstag zu einem Warnstreik der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) aufrief, folgt nun bereits am Freitag, 17. März, der Aufruf eines Warnstreiks in den Kölner Kitas. Das teilte die Stadt jetzt mit.

Von dem Warnstreik sind alle insgesamt 218 städtischen Kindertagesstätten in Köln betroffen. Laut eigenen Angaben hat die Stadt die Kita-Leitungen gebeten, die Erziehungsberechtigten zu informieren, ob ihre Einrichtung bestreikt wird. Zudem könnten diese sich ebenfalls bei den Kitas erkunden, inwieweit und ob eine Kinderbetreuung möglich ist.

Das fordert Verdi

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber war 5% mehr Lohn in zwei Schritten und eine einmalige Zahlung über 2.500 Euro.

Die dritte Tarifverhandlungsrunde findet vom 27. bis zum 29. März statt.

Alle Informationen zum KVB-Warnstreik hier

rs