In seiner kurzen Dankesrede bezeichnete Roters das einstimmige Votum als Ansporn und Verpflichtung. Für die anstehende Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes mahnte er, sie müssen den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen der kommunalen Haushalte Rechnung tragen. Es sei erforderlich, die begrenzten Verteilungsspielräume effektiv zunutzen.

Die Führungsspitze das KAV NW wird durch die ebenfalls neu gewählten Stellvertreter, die Herren Finklenburg (Kreiskrankenhaus Gummersbach), Löb (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) und Dr. Schulte (Sparkasse Vest Recklinghausen), komplettiert.

Der KAV NW mit Sitz in Wuppertal ist der größte der 16 kommunalen Arbeitgeberverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Diese haben sich auf Bundesebene zur Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zusammengeschlossen.

[ncn]