Köln | Mit 120 Fahndern hat die Kölner Polizei heute Morgen Objekte in Köln, Hürth, Rommerskirchen und Herne durchsucht. Grund der konzertierten Aktion sei ein Drogenring der überörtlich agiere. Gegen vier Personen seien Haftbefehle des Amtsgerichts Köln vollstreckt worden, drei weitere Personen wurden im Kölner Norden festgenommen.

Amphetamin, Haschisch und Marihuana sei im Kilogrammbereich sichergestellt worden, so die Kölner Polizei. An Bargeld seien 10.000 Euro in Bar gefunden worden. Der Tatvorwurf ist Drogenhandel. Die Drogen sollen aus den Niederlanden stammen und in den Stadtteilen Volkhoven, Weiler, Longerich und Chorweiler verkauft worden sein. Dreh- und Angelpunkt des Handels sei ein Sportplatz in Weiler gewesen, weil die Händler aktiv Fußball gespielt haben sollen.

Die Polizei spricht von einem Drogenring. Dem sei man auf die Spur gekommen, als man ein Drogendepot 2014 in Bilderstöckchen ausgehoben hat. Ein Zufallsfund, weil in dem Gebäude ein Raubdelikt gemeldet worden war. Am Montagabend sei bereits ein Drogenkurier an der Grenze zu den Niederlanden festgenommen worden. Er hatte acht Kilogramm Marihuana bei sich.

Autor: ag