Köln | Mit Bildern einer Überwachungskamera ist die Kölner Polizei derzeit auf der Suche nach einem unbekannten Mann. Der soll vor mehr als einem halben Jahr im Rechtsrheinischen einen 89-jährigen Senior zunächst abgelenkt und anschließend bestohen haben.

Der Vorfall ereignete sich um die Mittagszeit am 17. Januar dieses Jahres. Der 89-Jährige war zu diesem Zeitpunkt in seinem Supermarkt an der Mülheimer Straße im Stadtteil Porz. Nachdem er mit seinen Einkäufen fertig war, wollte er mit dem Aufzug auf das darüber liegende Parkdeck zu seinem Fahrzeug. Dort wurde er bereits erwartet.

Wie der ältere Herr den Beamten damals schilderte, hatte der Unbekannte offenbar Erfolg mit seiner Ablenkungsaktion. Durch heftiges Gestikulieren gelang es dem etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann, die Aufmerksamkeit des Seniors komplett auf sich zu lenken. Den Moment der Ablenkung nutzte der Täter aus, griff in die Jackentasche des betagten Mannes und zog dessen Geldbörse heraus. Mit seiner Beute flüchtete der Gesuchte in unbekannte Richtung, so der Polizeibericht weiter.

Der Gesuchte soll etwa 1,75 Meter groß und von stämmiger Statur gewesen sein. Zur Tatzeit trug der Täter eine dunkle Jacke. Von der Veröffentlichung der Fahndungsbilder erhoffen sich die Ermittler neue Impuse zur Klärung der Identität des Unbekannten. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das Kriminalkommissariat 73 unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Dieser junge Mann soll Anfang des Jahres einen 89-Jährigen abgelenkt und ausgeraubt haben. Nun soll ein Foto bei der Aufklärung helfen.  Bild: Polizei Köln