Symbolbild Polizei

Köln | Die Berichte der Kölner Polizei vom Wochenende nennen gleich zwei Verfolgungsjagden durch das Kölner Stadtgebiet. Die eine endete in Poll, die andere startete Samstagmorgen gegen 2 Uhr in der Waltherstraße in Köln-Dellbrück. Einer der eingesetzten Streifenwagen landete in einer Gartenmauer und musste abgeschleppt werden.  

Zum zweiten Fall im rechtsrheinischen Köln

Es geht um eine Trunkenheitsfahrt. Zeugen alarmierten die Kölner Polizei gegen 2 Uhr über den Notruf 110. Sie berichteten, dass sich ein Autofahrer betrunken hinter das Steuer seines Fahrzeuges gesetzt habe. Später stellte sich heraus, dass der Mann 25 Jahre alt ist. Die Polizeibeamten konnten, dank der Zeugen das Fahrzeuges des Mannes ausmachen und sich an dieses hängen. Als er die Anhaltezeichen der Polizisten und Streifenwagen sah, beschleunigte er sein Fahrzeug, wie die polizeiliche Pressemitteilung schreibt. Weiter schreiben die Beamten: „und raste über mehrere Kilometer bis nach Bergisch Gladbach“. Der Mann lieferte sich also eine Verfolgungsfahrt mit hoher Geschwindigkeit durch Dellbrück, Dünnwald bis nach Bergisch-Gladbach-Schildgen.

Dort stoppte er auf dem Odenthaler Marktweg, so die Mitteilung der Kölner Polizei und rannten in ein Waldgebiet. Der Mann stürzte. Die Beamten gaben auch hier nicht auf. Daher meldet die Polizei um Missverständnissen vorzubeugen: „Noch bevor die verfolgenden Beamten zu ihm aufschließen konnten, geriet der junge Mann ins Straucheln und stürzte.“ Nach Polizeiangaben verletzte sich der dabei leicht. Aber nicht so leicht, dass nicht ein Rettungsdienst hinzugezogen werden musste.

Die Polizei schreibt weiter, dass der Mann stark nach Alkohol roch und sie eine Blutprobe anordnete. Was die Pressestelle nicht kommuniziert ist, welchen Wert der Atemalkoholtest ergibt. Der Wagen des Mannes und sein Führerschein wurden sichergestellt.

Dort wo der Mann seinen Wagen selbst abgestellt und ausgestiegen war, um in den Wald zu flüchten, fuhr einer der Streifenwagen in eine Steinmauer. Und zwar so heftig, dass er abgeschleppt werden musste, da er anscheinend nicht mehr fahrbereit war.

red01