Gegen 12.15 Uhr hatte sich der Unfall auf der Landesstraße 264 (Tagebaurandstraße) in Höhe der Zufahrt zum Tagebaubetriebsgelände (Lotsenstelle 41) ereignet. Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen hatte ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Elsdorf die L 264 von Niederzier zunächst in Fahrtrichtung Ellen befahren. Als er dann nach links in die Zufahrt zur Lotsenstelle 41 abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Rennradfahrer. Dabei erlitt der Kölner, trotz eines Schutzhelmes, sehr schwere Kopfverletzungen. Nach einer notärztlichen Erstbehandlung an der Unfallstelle wurde der Schwerstverletzte durch einen ebenfalls mit eingesetzten Rettungstransporthubschrauber in ein Klinikum gebracht. Dort verstarb er später an den erheblichen Verletzungen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

[cs, ots]