Köln, 11.01.2006, 22:15 Uhr > Auf der elften Etappe der Rallye Dakar 2006 von Kayes nach Bamako fielen die Kölner Rallye-Fahrerin Jutta Kleinschmitt nach einem Ausritt aus.

Kleinschmidt zum Ende ihrer Rallye: "Wir haben nach dem Beginn der Prüfung ein Schlagloch getroffen. Die Lenkung schlug zurück und ich konnte das Auto nicht mehr in die richtige Richtung bringen. So prallten wir auf einen Baumstumpf. Am Anfang hatte ich noch gehofft, der Schaden wäre nicht so schlimm, aber dann stellte sich heraus, dass nicht nur die Aufhängung, sondern auch der Rahmen beschädigt waren.

Ich bin sehr traurig, dass mein 16. Einsatz bei der Rallye Dakar damit vorzeitig beendet ist. Der Ausfall bedeutet auch das Ende zweier spezieller Serien in meiner Karriere: Zum ersten Mal in einem Jahrzehnt komme ich bei der Rallye Dakar nicht ins Ziel. 1996 bin ich zuletzt ausgefallen und habe seither jede Ausgabe der Rallye bestritten.

Auch eine spezielle Serie mit Volkswagen hat jetzt ein Ende: Bis zum gestrigen 10. Januar habe ich 52.705 Rallye-Kilometer für Volkswagen absolviert. Seit ich meinen Vertrag mit der deutschen Marke am 15. Mai 2002 unterzeichnet habe, habe ich ein  volles Dutzend Marathon-Rallyes bestritten und war jedes Mal im Ziel. Das ist mein erster Ausfall mit Volkswagen.

Jetzt drücke ich meinen vier Teamkollegen und ihren Beifahrern ebenso wie dem gesamten Team von Volkswagen die Daumen. Ich wünsche ihnen alles Gute für die verbleibenden vier Etappen der Rallye Dakar."

Björn Troll für report-K.de Kölns Internetzeitung