Köln | Reinhard Houben, FDP, zog nach der Bundestagswahl 2017 in den Bundestag ein. Jetzt wurde er zum wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion ernannt. Politisch aktiv im Kölner Stadtrat war der Kölner Unternehmer zuvor Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.

Houben will sich etwa für die Förderung von Unternehmensgründungen, für den Bürokratieabbau und für eine ideologiefreie Energiepolitik einsetzen. Zudem fordert er eine Überprüfung aller Gesetze auf Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen. Die Sozialversicherungsbeiträge sollten wieder wie früher zum 15. des Folgemonats abgeführt werden. Die Politik müsse Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreifen. Dazu gehöre eine Punkteregelung für eine qualifizierte Einwanderung ebenso wie eine Aufwertung des Realschulabschlusses, die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Weiterbildung beim digitalen Wandel, so Houben.

Autor: ag