Symbolbild Hochwasser

Köln | Der März hat sich bis jetzt durchwachsen gezeigt. Durch den Schnee und den Regen von Anfang März steigt der Kölner Rhein weiter an. Am Montag, 13. März, liegt er bei 4,28 Meter, so die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (StEB). In Köln greifen ab 4,5 Metern die ersten Hochwasser-Schutzmaßnahmen.

Der normale Wasserpegel liegt in Köln bei 3,21 Meter. Doch herrscht aktuell noch keine Hochwassergefahr in Köln. Diese greift erst bei 4,5 Metern. „Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel verändert sich derzeit kaum.“, heißt es auf der Webseite der StEB. Der Pegel wird sich zudem „die nächsten Tage kaum verändern“.

Doch ist der erhöhte Rhein-Pegel keine Ausnahme: „Vor allem im Frühjahr, wenn der Schnee in den Alpen und an den Nebenflüssen schmilzt, rollen die Wassermassen auf Köln zu“, heißt es von Seiten der Stadt Köln.

rs