Köln | Ab sofort können Radfahrer auf den Kölner Ringen, zwischen Hansaring und Rudolfplatz, auf der gesamten Strecke nicht nur auf den vorhandenen Radwegen, sondern auch auf der Fahrbahn fahren. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik habe die für die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht erforderlichen Maßnahmen an den Kreuzungen am Rudolfplatz und an der Richard-Wagner-Straße abgeschlossen, sagt die Stadt Köln. Die blauen Radwegschilder wurden ebenfalls abmontiert, sagt die Stadt.

Im Frühjahr 2018 sollen noch drei Ampeln zwischen Lindenstraße und Zülpicher Platz erneuert werden. In diesem Abschnitt wird dann nicht nur die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben, sondern aucheine Autospur in eine Radspur umgewandelt [report-K berichtete]. Radfahrende können dann auch in diesem Abschnitt wählen, ob sie auf dem Radweg oder auf der eigens für sie eingerichteten Radspur fahren wollen.

[infobox]

Blaue Radwegschilder

Radwege, die nicht mit den blauen Radwegschildern gekennzeichnet sind, müssen von Radfahrenden generell nicht benutzt werden. Rafahrer haben dann die Wahl zwischen der Nutzung des Radwegs oder der Fahrbahn. 

[/infobox]

Autor: ib