Köln | Vom 01. Oktober bis 26. November 2013 findet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Schokomuseums eine Ausstellung unter dem Titel „Große Meister der Schokoladenkunst“ statt. Die Ausstellung, insgesamt 50 Exponate, verteilt auf das Foyer sowie das Schokoladen-Atelier im ersten Obergeschoss des Schokoladenmuseums, zeigt, neben den Schaustücken Kölner Konditormeisterinnen und -meister eine Schokoladenskulptur des amtierenden deutschen Schokoladenmeisters Kevin Kugel sowie Abschlussarbeiten von Absolventen der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) aus Solingen.

Die Skulpturen im Foyer sowie im Erdgeschoss des Museums sollen den Besuchern vor Augen führen „was mit dem Werkstoff Schokolade alles möglich ist“, so die Direktorin des Schokoladenmuseums, Maria Mrachacz. Die Werke, allesamt Abschlussarbeiten von Meisterschülern der Konditormeisterschule der Handwerkskammer zu Köln unter der Leitung von Ewald Knauf, sollen auch junge Besucher darauf aufmerksam machen, wie kreativ der Beruf eines Konditoren sei kann und so den einen oder anderen von ihnen dafür interessieren, in dieser Branche Fuß zu fassen.

Im Obergeschoss des Museums ist – ebenfalls im Rahmen der Ausstellung – eine Auswahl der besten Abschlussarbeiten der ZDS-Meisterschüler zu finden. Zu sehen sind die gefertigten Schokoladen und Pralinen zusammen mit dem dazugehörigen Rezeptbuch. Darunter auch die Kreation „Jambo Africa“ von Samira Martin: Ihre zweigeteilte Praline enthält in der einen Hälfte ein Marula-Soufflé, in der anderen Hälfte eine mit Cashew-Krokant verfeinerte Macademia-Chilli-Creme.

[infobox]

Infobox:

„Große Meister der Schokoladenkunst“
Ausstellung
01. Oktober bis 26. November 2013
Schokoladenmuseum Köln
Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Zuckerbäcker-Figuren, hergestellt von Meisterschülern der Konditormeisterschule der Handwerkskammer zu Köln.