Oliver Seeck ist seit 2020 Vorsitzender des Sportausschusses. Foto: Seeck

Köln | Schul-Chaos in Köln. Etliche Schülerinnen und Schüler, die im Sommer auf weiterführende Schulen wechseln, wissen nicht, in welchen Bildungseinrichtungen sie schließlich unterkommen und unterrichtet werden.

Das Platzangebot der Stadt ist zu gering. Frustrierte Eltern und Schüler demonstrierten zuletzt wegen des Dilemmas.

Und nun legt mit Oliver Seeck ein Experte zusätzlich den Finger in die Wunde.

Kölner Schulchaos: „Bedenken, prüfen, abwarten“

Der Vorsitzende des Sportausschusses zu report-k: „Nach dem peinlichen Lavieren und der letztendlich halbherzigen Erklärung im letzten Schulausschuss, dass der Schulbau höchste Priorität haben soll, sehen wir jetzt in der Realpolitik nur wenige Tage später. Das Ratsbündnis torpediert die beiden Vorhaben „Interim Vogelsangerstraße“ und „Gesamtschule Neubrück“ (Kurt-Tucholsky-Hauptschule) auf altbekannte Art und Weise: Bedenken, Prüfen, Abwarten usw“

Ihm geschehe zu wenig. Seeck deshalb weiter: „Ich mahne noch einmal an: Bis 2025 bzw. 2027 ist keine weitere weiterführende Schule vorgesehen und die Schülerzahlen steigen weiter. Ergo erleben wir doch das jetzige Desaster um die fehlenden Schulplätze in noch schlimmerer Form in den nächsten Jahren, wenn wir JETZT nichts unternehmen.“