Köln | Leena Günther von dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln hat mit der 4 x 100-Meter-Staffel am vergangenen Wochenende Gold bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Helsinki gewonnen.

Am vergangenen Sonntag sprintete Leena Günther mit der deutschen 4x100m der Frauen in 42,51s zum ersten deutschen EM-Titel in dieser Disziplin seit 18 Jahren. Die inzwischen 21 Jahre alte U23-Vize-Europameisterin fand vor über zehn Jahren den Weg in den Verein. Nun geht sie wohl nicht nur als eine von sechs Staffelläuferinnen zu den Olympischen Spielen nach London, sondern als klare Kandidatin auf die erste Position. Heute Abend landet Günther am Flughafen in Düsseldorf. Unmittelbar nach dem Sieg hatte Oberbürgermeister Jürgen Roters dem Damen-Quartett herzlich zur Europameisterschaft gratuliert und die Sprinterinnen ins Rathaus eingeladen. Ob es allerdings noch vor dem Abflug zu den Olympischen Spielen klappt, ist fraglich, denn die Trainingspläne der Damen sind sehr eng.

Autor: cs | Foto: fotolia