Das Symbolbild zeigt Bücher

Köln | In diesem Jahr schreibt das Junge Literaturhaus Köln zum 5. Mal zwei Stipendien für die Kinder- und Jugendliteratur aus. Die altersunabhängigen Stipendien sollen zwei professionellen Kinder- und Jugendbuchautor:innen ermöglichen, sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf ein Publikationsvorhaben konzentrieren zu können. Interessierte können sich nur noch heute bewerben.

Die Stipendien, die seit 2019 jährlich vergeben werden, sollen als Arbeitsstipendien in der Zeit der Förderung die Realisierung von Entwürfen und das Vollenden begonnener, noch nicht fertiggestellter Texte ermöglichen. Bewerben können sich Autor:innen mit Hauptwohnsitz in Köln, die bereits mindestens eine eigenständige literarische Publikation im Bereich Kinder- und Jugendbuch vorweisen können. Eine gemeinsame Bewerbung mit Illustrator:innen ist möglich, wobei das Gemeinschaftsprojekt von den Autor:innen eingereicht werden muss. Die Stipendien werden als Teil jener Maßnahmen verstanden, mit denen die Stadt Köln und das Literaturhaus Köln die Entwicklung der Kölner Literaturszene und auch die Kölner Kinder- und Jugendbuchszene bestärken möchten.

Das Junge Literaturhaus Köln schreibt zwei Stipendien aus, die jeweils mit 12.000 Euro dotiert sind. Die Auszahlung erfolgt in monatlichen Teilbeträgen. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige dreiköpfige Fachjury

Gewinner der Stipendien 2021

Im vergangenen Jahr ging ein Kölner Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur an Andreas Brettschneider für den Jugendroman „Schlechte Verlierer“. Anna Schloßmacher (Text) und Miriam D’Oro (Illustration), die sich gemeinsam mit dem Bilderbuch „Sanna und die Poesie der ganzen Welt“ bewarben, erhielten die zweite Förderung. Die weiteren Stipendiat:innen der vergangenen Jahre sind das Kreativ-Team Dully & Dax und Jörg Wolfradt (2019), Andrea Karimé, Guido Kasmann und Frank Maria Reifenberg (2020) sowie Ferdinand Lutz und Selim Özdogan (2021).

agr