Nach Informationen der Initiative beträgt die Jugendarbeitslosigkeit in der Stadt knapp 7 Prozent. Mehr als 3.500 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren haben demnach keine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Die „Joblinge gemeinnützige Aktiengesellschaft“ (gAG) Köln hat das Ziel, etwa 80 gering qualifizierte Jugendliche pro Jahr dauerhaft in eine Ausbildung oder in Arbeit zu bringen. Ab Januar 2012 sollen die ersten 20 Teilnehmer gezielt auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet werden – weitere Gruppen folgen in den kommenden Monaten. Die Jugendlichen sollen in die Lage versetzt werden, sich eine wirkliche Berufs- und Lebensperspektive zu erarbeiten.

Zu den Gründungspartnern des Kölner „Joblinge“-Standorts am Hansaring 68 zählen neben dem Festkomitee Kölner Karneval die Unternehmen CMS Hasche Sigle, Carglass, Wisag, Generali, Platinion und The Boston Consulting Group (BCG) sowie voraussichtlich die Sparkasse KölnBonn. Die Unterstützung der einzelnen Partner besteht aus konkreter Unterstützung. Mit Hilfe von Praktikums- und Ausbildungsplätzen, Spenden und Mentoren sollen die Jugendliche Qualifikationen erreichen und ihnen der Sprung in die Arbeitswelt ermöglicht werden. Daneben wird auch die öffentliche den „Joblinge“-Standort fördern.

[bb]