Der Veedelszug am Veilchendienstag 2023 in Köln Nippes und Köln Weidenpesch. Foto: Grümer

Köln | Endlich wieder Karneval im Veedel hieß es heute in vielen Kölner Stadtteilen. Bei den Umzügen in Köln Nippes/Weidenpesch und Köln Ehrenfeld war Report-K für Sie vor Ort. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung beider Züge.

Kölner Veedelszug in Nippes und Weidenpusch: so feierten die Jecken

„D’r Zoch kütt!“ hieß es heute um 13 Uhr in der Rennbahnstraße in Köln-Weidenpesch. Jedes Jahr am Veilchendienstag startet ein Zug voller Jecke und zieht durch Köln-Weidenpesch und Köln-Nippes. Ein Motto gibt es nicht und teilnehmen kann jeder, der ein Herz für die 5. Jahreszeit hat. Seit 1914 organisieren die „Appelsinefunke“, die KKG Nippeser Bürgerwehr den Veedelszug am Dienstag.

Volle Straßen, bunte Kostüme und große Taschen für Kamelle. So sahen die Straßen im Norden von Köln heute aus. Die Kinder warteten sehnlich auf den Beginn des Zuges. Mit dabei waren einige Kölner Schulen, ganz gleich ob Grundschule, Freie Schule oder Gymnasium. Schulen wie etwa die Grundschule Kretzerstraße oder die GGS Steinberger Straße schmissen die Kamelle durch die Luft. Gefolgt von den größeren Vereinen, wie der GKG Greesberger oder der 1. Damengarde Coeln. Den Abschluss machte traditionell die Nippeser Bürgerwehr. In ihren bunten Kostümen tanzten die Karnevalist:innen durch die Straße, immer dem Zug hinterher. „Kamelle, Strüssje!“ hallte es durch die Straßen. Es wurde geworfen was das Zeug hält. „Endlich können wir wieder mit dem Zug um die Häuser ziehen!“ lachte ein Teilnehmer der Gruppe „GGS Steinberger Straße“.

In diesem Jahr bestand der Veedelszug am Veilchendienstag in Nippes und Weidenpesch aus 47 Gruppen und rund 3.500 Teilnehmern. Marius Broicher und Stefan Buschmann waren die diesjährigen Zugleiter. Auf dem Wagen der Zugleiter fuhr dieses Jahr der Sänger Mo Torres mit.

Ehrenfelder Dienstagszug: Im Zeichen des Friedens

Der Dienstagzug in Ehrenfeld war laut, bunt und stand im Zeichen des Friedens. Unter dem Motto „Fredde op d´r janze Welt, en d´r Ukraine un o’m Ihrefeld“ zogen heute 4.000 Jecke aus Ehrenfeld durch das Veedel. Die Symbolik war eindeutig: viele Zugteilnehmende waren in Blau Gelb verkleidet, viele hatten im Vorfeld große Peace-Symbole auf ihre Taschen oder Wagen malen lassen.

Neben 14 großen Kita- und Schulgruppen mit vielen Kindern und Eltern zogen weitere 61 Gruppen sowie 16 Musikkapellen vom Lenauplatz, über die Subbelrather Straße und die Venloer Straße bis hin zur Fuchsstraße. Auch dabei: Die Bürgergarde „blau-gold“ von 1904: Der einzige Ehrenfelder Traditionskorps im Kölner Karneval.

Um die Zugstrecke herum waren es vor allem Kinder und Familien, die mit stauendem Blick am Wegrand standen und das karnevalistische Treiben in Ehrenfeld verfolgten. Immer wieder schrien sie aus voller Seele nach „Kamelle!“ oder riefen „Kölle Alaaf!“ und wurden von den Teilnehmer:innen des Zuges mit jeder Menge Süßigkeiten überhäuft. Es ist der erste Zug, der in Ehrenfeld nach 2 Jahren Pause wieder stattfinden kann. Die Freude ist auch unter den Erwachsenen groß: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Leute heute hier sind. Der Zug fühlt sich wie etwas Besonderes an – viele kennen sich untereinander und sind hier, um Freunde zu unterstützen“, so ein Zuschauer heute.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Durch die Wolken brach im Laufe des Zuges die Sonne hervor, Zuschauer:innen sowie Teilnehmer:innen sangen, tanzten und immer wieder wurden Bützje verteilt. Natürlich flogen zudem Kamelle, Konfetti und Strüssje durch die Menge. Die kleine Johanna ist erst 3 Jahre alt und steht als Bambi verkleidet ganz vorne mit dabei: „Es macht so viel Spaß die Kamelle zu fangen.“, sagte sie gegenüber Report-K.

Diese Kölner Veedelszüge fanden heute an Veilchendienstag ebenfalls statt

  • Veedelszoch Köln Dellbrück
  • Veedelszoch Köln Deutz
  • Veedelszoch Köln Junkersdorf
  • Veedelszoch Köln Kalk und Köln Humboldt-Gremberg
  • Veedelszoch Köln Mülheim
  • Veedelszoch Köln Pesch
  • Veedelszoch Köln Südstadt
  • Veedelszoch Köln Sülz
  • Veedelszoch Köln Zollstock