Anfang März 2023 kam im Kölner Zoo ein weibliches Przewalskipferd zur Welt. | Foto: Werner Scheurer.

Köln | Am Montag, 6. März, ist im Kölner Zoo ein neues Tierbaby – ein weibliches Przewalskipferd – zur Welt gekommen. Die Przewalskipferde sind auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion und gelten als stark gefährdet.

Die Mutter des Fohlens ist die 16-jährige „Luca“, die 2007 selbst im Kölner Zoo geboren wurde. Der Vater ist der fünfjährige „Vandan“. „Vandan“ kam 2018 im Zoo in Prag zur Welt. Er lebt seit drei Jahren im Rahmen des Europäischen Erhaltungsprogramms (EEP) als Zuchthengst in Köln.

Im Kölner Zoo gibt es ein Erhaltungsprogramm für Przewalskipferde seit über 30 Jahren. Die Wildpferderasse ist, laut dem Kölner Zoo, ein Paradebeispiel für die Rettung eines Wildtieres, das ohne den Einsatz von Zoos nicht überlebt hätte. Bereits 1969 starb diese Art im natürlichen Verbreitungsgebiet, den Trockensteppen der Mongolei und Chinas, aus.

Seit 1992 existieren die von Köln aus angeschobenen Wiederansiedlungsprojekte. In der Mongolei und in China ziehen mittlerweile wieder auf fünf Populationen aufgeteilte Wildpferde durch die Steppen und Halbwüsten. Alle gehen auf in Menschenobhut gezüchtete Tiere zurück. Experten gehen derzeit von 180 in der Wildnis lebenden Przewalskipferd-Paaren aus.

rs