Köln | Das Kölnische Stadtmuseum vermeldet einen Neuerwerb. Mit Geldern des Dezernates für Kunst und Kultur der Stadt Köln hat das Museum ein Bild des Malers August Deusser erworben, das bis zum Ausstellungsende in die Sonderschau „Köln 1914. Metropole im Westen“ integriert werden soll. Es zeigt Deutzer Kürassiere in ihrer schimmernden Rüstung in der Wahner Heide. Dort, wo sich vor 100 Jahren ein Truppenübungsplatz des preußischen Militärs befand und wo sich heute der Flughafen Köln/Bonn befindet.

Wegen ihrer weißen Uniformjacken bezeichneten die Kölner ihre Kürassiere als „Mählsäck“ (Mehlsäcke). In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg waren sie für Deusser ein beliebtes Motiv. August Deusser gehörte 1909 zu den Mitbegründern des Sonderbunds. Durch internationale Ausstellungen in Düsseldorf (1909–1911) und Köln (1912) verhalf dieser Künstlerbund der Moderne im Rheinland zum Durchbruch. 1917 wurde Deusser zum Professor an der Kunstakademie Düsseldorf ernannt.

Autor: dd