Ritter mit Freundin und das Museumsgespenst sind die Begleiter
Gemeinsam mit dem Unternehmen icon kommunikationsdesign schuf man einen kindgerechten Auftritt. Mit drei computergezeichneten Figuren, die durch das Museum, den Flyer und den Webauftritt führen, spricht man die Kinder direkt an. Die Illustratoren haben die Figuren vorher rund 100 Kindern gezeigt, die diese positiv bewertet haben. Immerhin sind fast ein Drittel der rund 75.000 Besucher des Kölnischen Stadtmuseums Kinder. Auf der neuen Website, zu finden unter
www.koelnmuseum.de finden sich die drei Figuren und viel Wissenswertes, aber auch Spiel und Spaß wieder.

Mit den drei Figuren kann man viel entdecken. Ideal als Internetrecherche für die Schule ist der unter dem Menüpunkt "Museumswelt" angebotene Überblick über die Kölner Stadtgeschichte. In Wort und Bild geht es von den Ubiern, Aggripina darf natürlich nicht fehlen, über DOM und Stapelrecht bis zum Weltjugendtag und der Handball-WM in diesem Jahr. Im übrigen kurz und knackig aufbereitet und da dürfte sicher auch das ein oder andere für Erwachsene dabei sein, was man vergessen hat, oder noch nie wußte. Spiel und Spaß darf natürlich auch nicht fehlen. Die ganz kleinen User können Tünnes und Schäl puzzeln, ein bischen schwieriger ist dann schon das Ford Taunus Puzzle und das Hoerle Puzzle ist die hohe Schule. Ein Memory Spiel mit High Score rundet das Spielangebot ab. Für Schulklassen und Kids gibt es Malvorlagen zum runterladen, wie zum Beispiel das Kölner Stadtwappen. Einen Ritter kann man individuell nach seinen Wünschen virtuell anziehen. Und natürlich darf ein Kölnquiz mit 25 Fragen rund um Köln nicht fehlen.

Für interessierte Eltern gibt es Termine und Veranstaltungen und für die Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Material für den Unterricht zu bestellen. Für Eltern, die mit ihren Kindern das Museum besuchen wollen ist die Seite natürlich eine ideale Möglichkeit sich vorzubereiten oder das eigene Wissen ein wenig aufzufrischen. Dr. Werner Schäffke empfiehlt den Eltern die Lektüre, denn damit "könne man den Gang durchs Museum für Kinder attraktiber machen". Schäfke verdeutlichte, dass die neue Homepage und der Flyer eine weitere Stufe ist das Museum attraktiv zu machen, aber noch nicht das Ende der Bemühungen darstelle. Ausdrücklich dankte Schäfke den beiden Agenturen icon kommunikationsdesign und Sami:sign, die das Projekt im Rahmen der Kulturpaten-Initiative unterstützt haben, für ihre Engagement.

Den Flyer mit allen Angeboten erhält man beim Kölnischen Stadtmuseum oder im Netz auch unter www.museenkoeln/museumsdienst

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung
Illustration: icon kommunikationsdesign