So viele Gäste wie noch nie zuvor besuchten im vergangenen Jahr die Domstadt. Insgesamt übernachteten laut Kölntrourismus fast 5 Millionen Menschen in Köln. Und auch für 2012 erwartet KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer ein weiteren Rekord.

170 Millionen Euro für den städtischen Haushalt

Nach dem Besucherrekord im Jahr 2010 verzeichnete KölnTourismus im  ergangenen Jahr einen neuen Rekord. 2011 kamen insgesamt 2,84 Millionen Hotelgäste nach Köln und brachten es zusammen auf 4,97 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2010 bedeutet das eine erneute Steigerung von 9,7 Prozent bei den Gästeankünften und um 8,6 Prozent bei den Übernachtungen. Landesweit stieg die Zahl der Übernachtungen nur um etwa fünf Prozent, deutschlandweit um vier Prozent. „Köln konnte seine Position als eines der beliebtesten deutschen Reiseziele erneut ausbauen“, freute sich Elisabeth Thelen, Vorsitzende des Aufsichtsrates Kölntourismus. Insgesamt wird der Gesamtumsatz der Tourismusbranche in Köln auf etwa 6,8 Milliarden Euro berechnet. Von dieser Steigerung profitiert auch die Stadt. Denn von dem Umsatz fließen laut KölnTourismus etwa 170 Millionen Euro in den städtischen Haushalt zurück.

Eurovision Song Contest sorgte für Rekord-Monat Mai

Die meisten Touristen kamen 2011 aus der Bundesrepublik selbst. Mit insgesamt 1,9 Millionen Gästeankünften konnte hier ein Zuwachs von über 9 Prozent verzeichnet werden. Daneben stammten die meisten Köln-Touristen aus dem Vereinigten Königreich und den USA, gefolgt von den Niederlanden und Italien. Dazu haben laut KölnTourismus insbesondere große Messen und der Eurovision Song Contest in Düsseldorf beigetragen. Denn im Mai 2011 erreichte die Domstadt mit knapp 500.000 Besuchern das beste Monatsergebnis in der Geschichte von KölnTourismus. Besonders große Gäste-Zuwächse konnte Köln in Russlang (+20 Prozent), Indien (+21 Prozent) und Brasilien (+24 Prozent) vermelden. Die von der Stadt Köln verordnete Kulturförderabgabe hat dem Tourismus-Segment nach diesen Zahlen zu urteilen scheinbar nicht geschadet. Im bundesweiten Ranking konnte sich Köln trotz der guten Zahlen nicht weiter verbessern. So liegt die Domstadt bei den Städtereisen-Anbietern Rewe weiterhin auf Platz 4 und bei Ameropa weiter auf Platz 5 hinter Berlin, Hamburg und Dresden. Bei „Dertour“ konnte Köln von Platz 7 auf Platz 5 aufsteigen.

Für 2012 erwartet KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer einen neuen Rekord. „Ich hoffe, dass wir die 5 Millionen-Marke knacken können“, sagte Sommer heute. In diesem Jahr biete Köln wieder einige Besucher-Highlights. Dazu gehörten etwa die lit.Cologne und das Handball Final 4 sowie die photocina, das c/o pop Festival, die gamescom und einige Sonderaustellungen in den Museen.

Motto 2012: „Business Destination Cologne“

Nach dem Themenschwerpunkt des vergangenen Jahres – „Stadt des Wassers“ – stellt KölnTourismus die Marketing-Aktivitäten 2012 unter das Motto „Business Destination Cologne“. Damit soll die Domstadt verstärkt auch für Geschäftsreisen und Kongresse interessant gemacht werden. Noch in diesem Jahr soll etwa der Startschuss für das Projekt „Meetropolis“ fallen. Unter diesem Titel wollen Köln und Düsseldorf sich gemeinsam im Ausland als Kongress-Standort präsentieren. Ein weiteres Projekt: Das Cologne Convention Bureau hat die so genannte „BizzBox Cologne“ entwickelt. Sechs darin enthaltene Magazine informieren über die verschiedenen Facetten Kölns – von den Veranstaltungsräumen bis hin zum kulturellen Abendprogramm. Im Herbst erwartet Kölntourismus zudem eine Delegation mit 15 regionalen Gesundheitsministerin aus Russland, die Köln als Ziel für Gesundheitsreisen kennen lernen möchten.

Autor: Cornelia Schlösser