Köln | Der Kölnturm ist als Bürogebäude mit hervorragender digitaler Infrastruktur ausgezeichnet worden. In der vergangenen Woche erhielten die Verantwortlichen ein Zertifikat von WiredScore. Eine weitere Würdigung für Kölns höchstes Bürohaus.

Wie der Eigentümer der Immobilie im Kölner Mediapark, die Dream Global REIT, nun bekannt gab, bedeutet die Zertifizierung nichts anderes als die Bestätigung, auch im Feld der digitalen Infrastruktur erneut Vorreiter zu sein. Schon in der Vergangenheit war der Kölnturm als erstes Bestandsgebäude in Nordrhein-Westfalen mit dem Zertifikat LEED Gold bedacht worden. Das bestätigt dem Eigentümer einen besonders ressourcenschonenden und damit nachhaltigen Betrieb.

„Der KölnTurm bietet seinen Nutzern ausgezeichnete digitale Infrastruktur. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen erfüllt der KölnTurm die Konnektivitätsanforderungen von modernen Mietern im digitalen Zeitalter. Das WiredScore Gold Zertifikat ist Ausdruck dieser Qualität“, betonte Sebastian Kohts, Director bei WiredScore. „Über das WiredScore-Zertifikat freuen wir uns sehr! Es zeichnet nicht nur das Gebäude, sondern auch das aktive Asset- und Property Management aus“, erwiderte Marc Nickel, Head of Leasing bei Dream Global Advisors.

Konnektivität, Infrastruktur und Potenzial als Kriterien

Der Kölnturm hat sich der Untersuchung durch WiredScore gestellt, da die Qualität und Verfügbarkeit von schnellen Netzverbindungen – erdgebunden ebenso wie mobil – mittlerweile eines der entscheidenden Kriterien bei der Standortwahl ist. Kölns höchste Büro-Immobilie kann hier bei allen drei von WiredScore zertifizierten Kriteriengruppen punkten: Bei Konnektivität (Qualität und Quantität der Internetoptionen) ebenso wie bei der Zuverlässigkeit der Infrastruktur und beim Potenzial.

Ein Zertifikat in Gold, wie beim KölnTurm, bestätigt unter anderem, dass mindestens drei Netzbetreiber mit Glasfaseranschlüssen das Gebäude mit Highspeed-Internet versorgen. Zusätzlich wird die Ausfallsicherheit der Internetverbindung durch mehrere diversifizierte Hausanschlüsse und redundante Kabelwege oder durch die auf dem Gebäude befindlichen Richtfunkantennen gewährleistet.

Der Kölnturm umfasst insgesamt rund 27.000 Quadratmeter hochwertige Büroflächen und gehört damit zu den teuersten Büroadressen in Köln. Die Büros verteilen sich auf 45 Stockwerke mit einer Höhe von 148 Metern. Mieter sind unter anderem die Boston Consulting Group, der Projektentwickler Pandion oder MSM Architekten. Auf der 30. Etage befindet sich ein Restaurant mit Aussichtsplattform.

WireScore zertifiziert seit dem Jahr 2013, basierend auf einer Zusammenarbeit mit der Stadt New York und Experten aus der Immobilienwirtschaft. Schirmherr damals war New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg. Bis heute sind weltweit 1.400 Gebäude mit einer WiredScore Zertifizierung ausgezeichnet worden – eine Gesamtfläche von fast 37 Millionen Quadratmetern in über 158 Städten. Zertifiziert wurden auch bekannte Gebäude wie das Empire State Building in New York, The Shard in London oder Tour CBX in Paris.

Autor: bfl
Foto: Arie Barendrecht, Co-Founder und CEO von WiredScore aus New York überreicht das Zertifikat an María del Mar Otero Conde und Björn Barmann von Dream Global Advisors Germany.  Bild: DreamGlobal