Köln | Am 30. und 31. Mai laden die Kölsche Düüvel zum diesjährigen 10. Kölner Fahrsicherheits-Turnier. Hierzu lädt die Gruppe weitere Teilnehmer auf den KVB-Betriebshof Nord ein. Das Kölner Turnier ist eines von deutschlandweit zehn Tournieren, mit denen sich die Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Teilnahmeberechtigt ist jeder Inhaber eines gültigen Führerscheins der Fahrzeug-klassen A (LKW über 12 Tonnen), B (Bus), C (Sattelzug), K (LKW bis 7,5 Tonnen) und F (Kleintransporter bis 3,5 Tonnen). Am Samstag, 30. Mai von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 31. Mai von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr drehen sich in der Friedrich-Karl-Straße 261 wieder alle Räder um gute Turnierzeiten bei möglichst wenig touchierten Hindernissen. Die Kölsche Düüvel – Bus-Sportgruppe innerhalb der KVB – haben sich zum Ziel gesetzt, über Geschicklichkeitsfahren mit Nutzfahrzeugen die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Im Mittelpunkt des Turniers steht laut Veranstalter „der sportliche Wettkampf gepaart mit ausreichend Spaß“. Doch das ehrenamtliche Engagement der KVB-Kraftfahrer hat auch einen tieferen Sinn. Täglich befördern sie die Fahrgäste der KVB sicher und komfortabel durch den großstädtischen Verkehr. Die Düüvel laden bewusst alle Kraftfahrer ein. Die Teilnehmer müssen nicht bei der KVB beschäftigt sein.

Autor: dd