Köln, 8.1.2007, 0:00 Uhr >
Ein Regimentsexerzieren, locker, voller Spaß und gar nicht steif, fast schon mehr eine Familienparty so stimmten sich die Roten Funken auf die kommende Session ein, freuten sich über Beförderungen und viele, viele Ehrengäste.

Fotostrecke: Regimentsexerzieren der Roten Funken 2007 >

Unter den Ehrendienstgraden befand sich auch die Tochter Renate Hamacher-Pauly des ehemaligen Kommandanten der Roten Funken "Hardes von Fluh". Die schenkte den Roten Funken für das Archiv der Ülepooz das Cape das ihr Vater immer als Kommandant getragen hatte. Hunold würdigte das Besonders. Die Tanzgruppe Damentanzgruppe Blau-Weiß Bachem schenkte den Roten Funken optische Freuden und spontan schenkte Heinz Günther Hunold, den anwesenden männlichen Ehrengästen ein Tänzchen mit den hübschen Damen aus Bachem. Und da ließen sich Bürgermeister Josef Müller, Frank Remagen und Dr. Marko Schauermann nicht zweimal bitten. Eine nette Geste und ein schönes Bild.

Bei den Ehrungen gab es für den Kommandanten des aktiven Korps minutenlange Standing Ovations und am Schluß eine Rakete und ein dreimal Kölle Alaaf. Der legt sein Amt nieder nach vielen, vielen Jahren und führt die Funken in dieser Session das letzte mal an. In seiner kurzen Rede betonte Bouhs bescheiden, dass er ohne all die Roten Funken Kameraden das alles so hätte nicht erleben können. 61 Jahre Roter Funk ist Hansgeorg Brock, Ehrenpräsident der Roten Funken. Der wünscht sich auch nach über 60 Jahren nichts mehr, als dass ihn seine Roten Funken lieben.

Ehrengäste über Ehrengäste
Elfie Scho Antwerpes Bürgermeisterin der Stadt Köln, Alt-OB Norbert Burger, Renate Canisius, Bürgermeister Josef Müller, der Vorsitzende der SPD Fraktion Wolfgang Börschel. Die karnevalistische Prominenz, Heinz Jürgen Palm, der Präsident der Prinzengarde Köln, Jochen Scheler, Schatzmeister der Prinzengarde Köln, Frank Remagen, Präsident der Ehrengarde der Stadt Köln, Bernhard Conin, Festkomitee Präsident Markus Ritterbach, Christoph Kuckelkorn Festkomitee Kölner Karneval, Bernd Höft, Festkomitee Kölner Karneval,  Paul Bong, der Vorsitzende des Jugendförderkreises des Festkomitees Kölner Karneval, Helmut Haumann, der Literatenstammtisch, Dr. Johannes Kaußen der Leiter des Literarischen Komitess beim Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Marko Schauermann, Präsident der Treuen Husaren und viele viele mehr. Natürlich war das Dreigestirn der Session 2007 da, Prinz Jacky I, Bauer Walter und Jungfrau Antonia. Viele Tanzpaare waren ebenso gekommen, darunter dass der Ehrengarde der Stadt Köln, des Treuen Husaren und der Prinzengarde Köln. Auch anwesend Kurt Rehfuss der Kommandant der Ehrengarde der Stadt Köln, der bei der Vereidigung der neuen Roten Funken assistierte.

Stimmungsvoll wurden die neuen Rekruten, darunter auch das neue Tanzpaar der Roten Funken vereidigt. Ein ganz besonderer Moment. Die Fahne, auf die die Jungfunken den Eid schwören, ist uralt und wurde von Alt-Ob Norbert Burger und Kurt Rehfuss auf der einen und Markus Ritterbach auf der anderen Seite gehalten. Dann erhielten die Neu-Roten-Funken ihre Spitznamen. Der neue Funkendoktor heißt "Spitzenbüchsjer", da er als einziger bei den Funken daran darf.

Für den Top-Sound des Appells sorgte die Kapelle Helmut Blödgen. Regimentsappell bei den Roten Funken Kölns ist immer ein ganz besonderer, auch emotionaler Abend, mit kölschem Stil und viel Gefühl. Dies liegt auch an Präsident Heinz-Günther Hunold der auf seine lockere, kölsche, weltoffene Art es versteht zu inspirieren, süffisant mit einem Lächeln auch Spitzen zu verteilen und zu begeistern.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung