Kölns Sportler 2022: Max Hoff mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und André Schloemer (NetCologne) | Foto: HEIMSPIELE/Peter Eilers

Köln | In der Flora bei der Kölschen Sportnacht sind am vergangenen Samstagabend, 25. März, über 100 Kölner Sportler:innen ausgezeichnet worden. Als Sportler des Jahres wurde Kanute Max Hoff ausgezeichnet. Für Sportlerin des Jahres erhielt Judoka Alina Böhm am Abend die Auszeichnung.

Er wurde Kölns Sportler des Jahres 2022: Kanute Max Hoff erkämpfte sich im vergangenen Jahr nicht nur zum Vize-Weltmeister im Wildwasserrennsport, sondern ergatterte sich auch WM-Bronze und einen Deutschen Meistertitel. Den Titel Kölns Sportlerin des Jahres ging an die Judoka Alina Böhm, die im vergangenen Jahr den Europameistertitel sowie WM-Bronze im Team gewann.

Zudem konnten sich Voltigierer:innen des Team NORKA vom Voltigierverein Köln-Dünnwald über die Auszeichnung Team des Jahres freuen. Die Sonderehrungen des Abends gingen an Gökhan Erdek, der mit Herzblut die Inklusionsmannschaft vom FC Germania Zündorf trainiert, für seine ehrenamtlichen Leistungen sowie Speedkletterin Nuria Brockfeld, die als Kölns Nachwuchssportlerin gewürdigt wurde.

rs