Mikail Akar mit Bürgermeister Ekrem İmamoğlu und seinem Vater Kerem. Foto: Akar

Istanbul | Das nennt man großer Bahnhof für einen (gar nicht so) kleinen Jungen!

Riesen-Ehre für Mikail Akar (9): Der junge Kölner Künstler mit türkischen Wurzeln wurde vom Bürgermeister Istanbuls, Ekrem İmamoğlu (51), eigens im Rathaus empfangen und von den dortigen Medien der Kölner Partnerstadt wie u.a. „Hürriyet“ für seine zweite Auslandsausstellung im Swissotel The Bosporus (24.-26.2.) als „Mikailangelo“ abgefeiert.

Mikail Akar: Junger Kölner Künstler mit Ausstellung in Istanbul

„Istanbul war für uns eine erfolgreiche Ausstellung mit zwanzig Unikaten und zwei Editions-Serien. Sie war gut besucht und es wurden einige Bilder verkauft. Dazu gab es viele Kooperationsanfragen“, berichtet Mikails Vater Kerem aus der 15-Millionen-Metropole am Bosporus an report-k.de, „Mikail fand es sehr spannend und es war eine neue Erfahrung in dem Land, aus dem seine Eltern und Großeltern kommen, ausgestellt zu haben.“

Die Besucher staunten über die Werke des 9-jährigen Künstlers. Foto: Akar

Die Tage seien eine Kontaktbörse gewesen, auch ein Kindertextilunternehmen auf das Mal-Talent aufmerksam geworden.

Und: „Der Bürgermeister hat uns eingeladen und war sehr stolz. Mikail ist neun Jahre und der jüngste abstrakte Künstler der Welt“, sagt der Vater.

Und der „Tournee-Plan“ geht in diesem Jahr ohne Pause weiter: Im April stellt Mikail in New York aus. Im Mai geht es dann in die Schweiz, nach Zürich. „Und am 29.September nach Rom“, so der umtriebige, stolze Vater.