Ein ICE am Kölner Hauptbahnhof. Symbolbild

Köln | aktualisiert | Im Fernverkehr der Deutschen Bahn am Kölner Hauptbahnhof geht gar nichts mehr. Auch der Nahverkehr ist stark beeinträchtigt. Der Grund: Eine Stellwerksstörung behindert den Fernverkehr im Westen Deutschlands stark. Aktuell halten am Kölner HBF keine ICE-, EC- und IC-Züge mehr. Reisende müssen auf Köln-Süd, Köln-Ehrenfeld oder Köln Messe/Deutz ausweichen.

Störung am Kölner Hbf dauert voraussichtlich bis Samstag

Von einem Moment auf den anderen änderte sich die Reiseauskunft der Deutschen Bahn für den Kölner Hauptbahnhof und zeigte nur noch rote Einträge für Fahrt fällt aus oder Verspätungen. Im Kölner Hauptbahnhof einem der zentralen Drehkreuze für den Personenverkehr im Westen Deutschland geht zumindest im Fernverkehr gar nichts mehr. Und die Störung wird aller Wahrscheinlichkeit bis Samstag andauern.
Ein Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof ist defekt. Dort soll es einen Wasserschaden geben. Daher ist der Zugverkehr am Kölner Hauptverkehr stark eingeschränkt. Die Deutsche Bahn gibt den Reisenden Empfehlungen:

Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:

Für Fernverkehrszüge, die aufgrund der Störung in Köln Messe/Deutz anstatt in Köln Hbf halten: Fahrgäste nutzen zwischen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz bitte die S-Bahn Linien 11, 12 und 19. Alternativ erreichen Fahrgäste den Köln Hbf bzw. Köln Messe/Deutz auch zu Fuß über die Hohenzollernbrücke. Der Fußweg dauert etwa 15 Minuten.

Für Fernverkehrszüge, die aufgrund der Störung in Köln Süd anstatt in Köln Hbf halten: Den Bahnhof-Süd erreichen Fahrgäste mit den Regionalbahnen die noch fahren, etwa der Pendelverbindung nach Hürth-Kalscheuren.

Für die internationalen Fernverkehrszüge von beziehungsweise nach Amsterdam/Brüssel gilt, dass diese in Köln-Ehrenfeld anstatt in Köln Hbf halten. Köln-Ehrenfeld erreichen Fahrgäste mit den verbleibenden S-Bahn Linien 12 und 19 oder der KVB Linie 5. Dann ist allerdings ein Fußweg von rund 5 bis 7 Minuten von der KVB-Haltestelle Liebigstraße bis zum Bahnhof Köln-Ehrenfeld nötig.

Hintergrund der Störung ist ein Wasserrohrbruch am Ursulaplatz

Der Ausfall des Stellwerks wurde durch einen Wasserrohrbruch beim Kölner Energieversorger Rheinenergie ausgelöst. Am Ursulaplatz ist eine Wasserrohr gebrochen. Das ereignete sich gegen 9 Uhr morgens. Das Wasser ist unter anderem in einen Kabelschacht der Deutschen Bahn eingedrungen. Auch das Stellwerck war betroffen. In der Umgebung des Ursulaplatzes sind mehrere Wohnhäuser von der Wasserversorgung abgeschnitten. Betroffen waren auch Hotels. Die Rheinenergie will bis Mitternacht die Wasserversorgung wieder herstellen.

red01