Das Pressefoto des Festkomitee Kölner Karneval zeigt das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2023: Jungfrau Marlene, Prinz Tim II. und Bauer Matheo. | Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Köln | Der organisierte Kölner Karneval feiert 200 Jahre Kölschen Fasteleer der Neuzeit. Und da darf der Nachwuchs nicht fehlen. Also das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2023. Das wurde heute im edlen Rahmen des Hotel Excelsior Ernst vorgestellt. Die Kölschen Pänz werden regiert von Prinz Tim II., Bauer Matheo und Jungfrau Marlene.

Im richtigen Leben heißen die Pänz Tim Woitecki, Matheo Kirch und Marlene Kewitz. Das Kinderdreigestirn soll am 8. Januar im Theater im Tanzbrunnen proklamiert werden. Die „Goldenen Jungs“ haben das Einspielen eines Songs gesponsored. Daher wird das Kinderdreigestirn der Session 2023 in den Sälen den Song mit dem Refrain „Ov krüzz oder quer“ singen.

In der Jubiläumssession soll es wieder die „Pänz-Große-Pause-Tour“ durch ausgewählte Aulas von Kölner Grundschulen geben. In einer Schulstunde wird dann Kölscher Fasteleer gefeiert. Musikalisch soll das Kinderdreigestirn, so die Planungen von Lupo, Kempes Feinest, Funky Marys und Torben Klein begleitet werden.

Und das sind die jecken Kinderherrscher

Der designierte Kinderbauer stammt aus dem Pantaleonsviertel. Lego, Fußball und Gitarre sind seine Hobbys. Die Kölner Kinderjungfrau Marlene war schon einmal Prinz in ihrem Kindergarten. Sie spielt Trompete, wohnt in Widdersdorf und spielt gerne Tennis und mag Leichtathletik. Tim II. kommt aus dem Kölner Süden, genauer gesagt aus Rodenkirchen. Er ist aktives Mitglied der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln. Er schwimmt gerne und spielt wie die Jungfrau Trompete.

Die Löstigen Paulaner sind jeck aus dem Häuschen ob der Kinderjungfrau

Bei den Löstigen Paulanern herrscht große Freude, denn die Kinderjungfrau Marlene stammt aus der Gesellschaft. Es sei das erste Mal, dass die Gesellschaft einen Kinderjungfrau stellen dürfe. Ihr bisheriges Lieblingskostüm sei Schneeweißchen gewesen und jetzt kommt das Ornat der Jungfrau. Es gibt einen weiteren Jungspund der sich auf eine besondere Session 2023 bei den Löstigen Paulanern freut: Ole Schloenbach. Der darf zum ersten Mal Page beim Gefolge des Kindertrifoliums sein.

Der Präsident der Gesellschaft Dominik Müller: „Wir sind überglücklich, als Familiengesellschaft gleich zwei Positionen in der Equipe des diesjährigen Kölner Kinderdreigestirns stellen zu dürfen. Mit Marlene als Kinderjungfrau und Ole im Gefolge gehen wir einen weiteren Schritt in der Nachwuchsarbeit, die mit unserer Tanzgruppe „Kölner Paulinchen“ und den Jung-Paulanern begonnen wurde.“

red01