Im Kölner Dom steht ein Bildnis des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. | Foto: Bopp

Köln | Der deutsche Papst Benedikt XVI. starb nach offiziellen Angaben des Vatikan am Silvestermorgen um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae. Die Kölner Katholiken trauern um den deutschen Papst und kurz vor 11 Uhr läutete heute die Petersglocke, die größte Glocke im Dom. So trauert Köln um Papst Benedikt XVI. Es gibt erste Reaktionen aus dem Domkapitel und von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Kölner Domkapitel in Trauer um Benedikt XVI.

Die Nachricht vom Tode Benedikts XVI. erreichte Köln gegen 10:39 Uhr. Schon wenige Minuten danach läutete die Petersglocke des Kölner Doms als Zeichen der Trauer und Anteilnahme, so das Metropolitankapitel. Dompropst Msgr. Guido Assmann in einem schriftlichen Statement: „Ich bin dankbar für diesen Papst, seine Liebenswürdigkeit und seine Treue zur Kirche. Möge Gott ihn aufnehmen in sein Reich.“ Weiter hebt der Kölner Dompropst die besondere Verbindung des ehemaligen Papstes nach Köln hervor. „Viele werden sich noch an den Besuch von Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag 2005 im Kölner Dom erinnern“, so Assmann. „Mit dem Schiff war der Papst von Rodenkirchen in die Altstadt gefahren, um zum Schrein der Heiligen Drei Könige pilgern. Damit setze er sich an die Spitze der vielen tausend Jugendlichen, die aus aller Welt nach Köln gekommen waren. Man konnte gut beobachten, wie der bescheidene Papst sich den Jugendlichen immer mehr zuwandte und sich in ihrer Mitte in Köln wohl fühlte.“ Er selbst erinnere sich an eine Begegnung am 1. Juni 2015 im Vatikan, so Assmann weiter. „Am Tag meines silbernen Priesterjubiläums hatte ich gemeinsam mit zwei Mitbrüdern die Gelegenheit, mit Benedikt XVI. die Heilige Messe in seiner Hauskapelle zu feiern. Er freute sich, wieder einmal deutsche Kirchenlieder zu singen und erkundigte sich nach den Menschen im Rheinland, wo er viele Jahre als junger Professor gelebt hat.“

Der Kölner Dom gegen 11:50 Uhr am heutigen Silvestertag 31.12.2022, wenige Stunden nach der Todesnachricht von Benedikt XVI. | Foto: Bopp

Termine zur Trauer um Benedikt XVI. in Köln und im Kölner Dom

Heute Mittag um 12 Uhr wird es für Benedikt XVI. ein Totengebet im Kölner Dom geben, dass das „Domradio“ live streamen wird. In allen Gottesdiensten werde Benedikt XVI. gedacht, so auch am heutigen Pontifikalamt zum Jahresabschluss um 18:30 Uhr.

Zentraler Gedenkort im Kölner Dom für Benedikt XVI.

Das Domkapitel will im Dom einen zentralen Gedenkort schaffen, wo die Kölner Gläubigen ihre Trauer zum Ausdruck bringen können.

Kardinal Woelki beim Trauergebet für den verstorbenen Benedikt XVI. im Kölner Dom heute Mittag. | Foto: Bopp

Das sagt Kardinal Woelki

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki trauert um den verstorbenen Papst Benedikt XVI. In einer schriftlichen Erklärung würdigt Woelki Benedikt XVI. „als großen Theologen unserer Zeit und als umsichtigen und weitblickenden Menschen“: „Ich habe ihn als einen tiefen geistlichen Denker schätzen gelernt. Seine Theologie hat ungezählte Menschen in ihrem Glauben geprägt und bestärkt – genauso wie die Demut und der Mut, mit denen er all seine Ämter ausfüllte. Sein Lebensweg war eng mit den großen kirchlichen Ereignissen unserer Zeit verknüpft. Dabei prägte er die Kirche von heute auf prophetische Weise“.

Benedikt der XVI. war dem Kölner Erzbischof und dem Kölner Erzbistum auf verschiedene Weise verbunden. So hatte er Woelki 2011 zum Erzbischof von Berlin ernannt. Im Jahr 2012 kreierte er ihn zum Kardinal. Im Erzbistum Köln verbrachte Benedikt mehrere Jahre seines Lebens: Von 1959 bis 1963 lehrte er als Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Bonn und wohnte in Bad Godesberg. Auch als Papst kehrte er anlässlich des Weltjugendtags im Jahr 2005 noch einmal nach Köln zurück.

Mehr zum Tod von Papst Benedikt XVI.

ag,eb