Köln | Die umfangreiche Sanierung des Geh- und Radwegs im Blücherpark ist abgeschlossen. Zwischen Parkgürtel und Müngersdorfer Straße wurde der verwitterte Weg auf einer Länge von 350 Metern und in einer Breite von fünf Metern für 106.000 Euro komplett saniert. Dabei sollen die historische Mauer und die historische Entwässerungsrinne in Teilen wieder hergerichtet worden sein.

Die Anlage Blücherpark entstand zwischen 1910 und 1913 nach Plänen des bekannten Gartenarchitekten Friedrich August Ernst (Fritz) Encke und ist eine der wertvollsten historischen Grünanlagen der Stadt Köln. Da die Grünanlage mit Kahnstation und Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel auch für Radfahrer ist, hat die Stadt die bestehenden Fahrradabstellplätze nochmals um 60 zusätzliche ausgebaut.

Der gemeinsame Geh- und Radweg im Blücherpark ist ein Teilstück der NRW-Veloroute sowie der touristischen Radwege der RadRegionRheinland und der RegioGrün. Deren Erlebnisroute Nord „Vom Mediapark zum Kloster Knechtsteden“ ist eine sehr beliebte Freizeitradtour in den Kölner Nordwesten

Autor: ib