Köln | Der Treue Husar und die Ehrengarde der Stadt Köln starteten gestern in die neue Session. Mit ihren Korpsappellen. Beim Treuen Husar wurde es gleich zu Beginn sehr emotional. Festkomitee Präsident Markus Ritterbach führte Markus Simonian in sein Amt ein. Bei der Ehrengarde gab es eine einzige Neuaufnahme, aber dafür eine ganz Besondere: Domprobst Prälat Gerd Bachner wurde in das aktive Korps aufgenommen, Pate Norbert Feldhoff und ist ab sofort Regimentspfarrer.


Verdrückte ein Tränchen – der neue Präsident des Treuen Husar Markus Simonian

Treuer Husar mit neuem Präsidenten

Markus Simonian brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt: Es sei geil Präsident dieses Korps zu sein. Eigentlich sollte hinter dem neuen Präsidenten das Tanzkorps die Original Matrosen vom Müllemer Böötche stehen, denn dort hatte der jetzt neue Präsident einst in jungen Jahren getanzt, aber der Zeitplan wurde flexibel gehandhabt. Simonian teilte sich das Alaaf in drei Abteilungen auf, sehr zur spaßigen Freude der Festgesellschaft. Simonian ist seit 15 Jahren bei den Treuen Husaren. Für Ludwig Sebus gab es eine besondere Ehrung. Er bekam den „Treuen Husar“ verliehen. Die Gesellschaft ist 22 Tage älter als Sebus. Den Regimentsappell rundete der Auftritt der Fidelen Kölschen ab. 16 neue Mitglieder wurden aufgenommen und rund 35 Beförderungen ausgesprochen. Zwei neue Generäle gibt es jetzt beim Treuen Husar: Karsten Schnöring, Bauer im Dreigestirn 2000 und Peter Hansmann, Jungfrau im Dreigestirn 2000.

Ehrengarde mit neuem Regimentspfarrer

Mehr als zehn Jahre lang war Domprobst a.D. Dr. Norbert Feldhoff Regimentspfarrer der Ehrengarde. Gestern war er Pate für Domprobst Prälat Gerd Bachner, der jetzt diese Rolle übernimmt. Der wurde gestern in das aktive Korps der Ehrengarde aufgenommen. Übrigens als Einziger. Beförderungen, Tanz der Marie und Ehrenauszeichnungen standen auf dem Programm der Ehrengarde. Unter den Gästen, Bernd Pettelkau, CDU, Alt-OB Fritz Schramma, Alt-OB Jürgen Roters, Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und viele Präsidenten befreundeter Traditionskorps.

Fotostrecke: Das Tanzpaar der Ehrengarde der Stadt Köln auf dem Dreikünnigeappell >

Autor: Andi Goral
Foto: Curt Rehfus, Kommandant der Ehrengarde, Dompropst a. D. Norbert Feldhoff, der neue Regimentspfarrer Domprobst Prälat Gerd Bachner und Heinz Berenbrok, Präsident der Ehrengarde der Stadt Köln