In der letzten Zeit ist das Thema "Zivilcourage" viel diskutiert worden und hat einige Fragen aufgeworfen: "Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit Gewalt?", "Was ist Gewalt?", "Wie helfe ich richtig?" Das sind nur einige Fragen, die bei diesem Workshop beantwortet werden sollen. Anhand konkreter Situationen werden verschiedene Verhaltensweisen eingeübt. "Am wichtigsten ist es, niemals alleine gegen Täter vorzugehen und sich so womöglich selbst in Gefahr zu bringen", erklärt Kriminalhauptkommissar Wolfgang Hudziak, der das Seminar unter anderem gestaltet. "Wir wollen die Teilnehmer ermutigen und schulen, binnen Sekunden auf eine wahrgenommene Straftat zu reagieren und damit ihren Mitmenschen zu helfen sowie Tätern die Stirn zu bieten", so der Beamte des Kriminalkommissariats Vorbeugung.

Das kostenlose Seminar findet am Samstag, 21. Mai 2011 10 bis 16 Uhr im Bezirksrathaus Köln-Nippes, Räume der Volkshochschule, Neusser Straße 450, statt. Anmeldungen zu dem Workshop mit der Seminarnummer A 131 072 werden von der Volkshochschule unter der Telefonnummer 0221 / 221 – 25990 oder auch Fax 0221 / 221 – 22856 entgegengenommen.

[cs, ots]