Köln. Unternehmensberater Michael Massmeier gründete 1991 mit seinem damaligen Partner Frank Schmitz die Agenturgruppe Counterpart und hält sich 25 Jahre in Köln. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Kölner Agenturgruppe auf Units Brands, Digital, Content und Public Relations. Jetzt soll zusätzlich der Fokus auf dem weiteren Ausbau des digitalen Geschäfts liegen.

Kreative Markenkommunikation hat bei der Counterpart Group viele Gesichter: Mit ihrer Plakatwerbung für Früh Kölsch prägt die Agenturgruppe, die derzeit rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, schon seit vielen Jahren das Kölner Stadtbild und sorgt für Gesprächsstoff unter den Kölnern. Für die Kölner Abfall- und Wirtschaftsbetriebe AWB beteiligte sich die Agenturgruppe bereits kurz nach der Gründung an einer

Ausschreibung für eine Kampagne zur Abfallvermeidung und setzte sich gegen 60 andere Agenturen durch. Heute, 25 Jahre später, zählt die AWB noch immer zu den Kunden der Counterpart Group. Weitere Kölner Kunden und Referenzen sind unter anderem die Kölner Bank und Kreissparkasse Köln, Greven Medien, Köttgen Hörakustik, Art Invest, das Gerling Quartier und Sunpoint.

 

Heute arbeitet die Agentur zunehmend digital

 

Im Jubiläumsjahr baut die Counterpart Group ihr digitales Geschäft weiter aus: „In der zunehmend vernetzten Welt und dem Wandel im Umgang mit Medien und Werbung stehen wir vor der Herausforderung, die Kommunikation mit dem Kunden immer wieder neu zu überdenken. Wir entwickeln für jeden unserer Kunden eine individuelle Strategie. Dabei ist auch zielgruppenrelevantes Content Marketing ein wesentlicher Baustein, mit dem wir schon sehr lange arbeiten – heute eben nur zunehmend digital ausgerichtet“, resümiert Geschäftsleiterin Judith Dobner und ergänzt: „Trotz stetigen Wandels, unserem Standort in Köln bleiben wir natürlich.“

Autor: Samira Frassa