Der neue Parteivorsitzende Bernd Pettelkau sorgte gleich für Dissonanzen bei der Kandidatenaufstellung seiner Stellvertreter

25.3., 10:23 Uhr > Nachgereicht: Die Liste der Beisitzer im Vorstand der Kölner CDU
Dr. Ulrich S. Sóenius, Bernd Ensmann, Ursula Lier, Birgit Gordes, Thomas Traub, Ursula Gärtner, Dr. Martin Schulte, Patrick Stamm, Claudia Heithorst, Alexandra Gräfin von Wengersky, Ulrike Willms, Axel Hopfauf, Birgitta Nesseler-Komp, Dr. Thomas Portz, Martin Erkelenz, Karin Reinhardt, Karsten Möring, Dr. Walter Gutzeit, Prof. Dr. Heribert Hirte, Efkan Kara, Julius Knappertsbusch, Teresa De Bellis-Olinger, Jutta Kaiser, Engelbert Rummel und Monika Wintner.

17:45 Uhr > Andrea Verpoorten im Parteivorstand
Jetzt sind die Stimmen ausgezählt. Gewählt wurden die Wunschkandidaten von Bernd Pettelkau, Gisela Manderla, Florian Braun, Christian Möbius, aber nicht Engelbert Rummel, sondern dafür Andrea Verpoorten. Jetzt werden noch die Beisitzer gewählt und anschliessend der Kreisparteitag begonnen. Artur Tybussek wurde als Schatzmeister wiedergewählt.


17:27 Uhr > Jetzt verkündet der neue Parteivorsitzende die Ergebnisse der Fußball-Bundesliga

17:20 Uhr > Der Parteitag tagt, tagt und tagt
Seit siebeneinhalb Stunden tagt der Kreisparteitag nun im Congresszentrum der Messe. Geredet und mit inhaltlichen Themen der Kandidaten hat man sich nur rund die Hälfte der Zeit auseinandergesetzt. Wann die Ergebnisse für die Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden vorliegen, ist nicht absehbar.

17:16 Uhr > Die Lager sind nicht überwunden
Mit dem heutigen Kreisparteitag erneuert die Kölner CDU ihre Spitze fast vollständig. Von der in den Reden der Kandidaten um den Parteivorsitz angekündigten Harmonie, war allerdings schon wenige Minuten nach der Wahl nichts mehr zu spüren. Die Kölner CDU verharrt wohl doch noch einige Zeit in ihren beiden Lagern und hat dies nicht überwunden. Das Lindenthaler Lager triumphierte heute. Karsten Möring, der bislang Stellvertreter war und eigentlich wieder kandidierte zog seine Kandidatur zu Gunsten von Andrea Verpoorten zurück um ihr auch für den Wahlkampf einen Push zu geben. Derzeit werden die Stimmen ausgezählt.

16:40 Uhr > Pettelkau greift in Stellvertreterwahl ein und erntet Dissonanzen
Bernd Pettelkau tritt ans Mikrofon und nennt seine Kandidatenfavoriten: Gisela Manderla, Engelbert Rummel, Florian Braun und Christian Möbius. Dies führt zu Pfui-Rufen und heftigen Protesten aus dem Plenum. Nur wenige Minuten nach der Wahl des Vorsitzendem wird ihm aus dem Plenum vorgeworfen nicht demokratisch zu handeln und zu spalten. Ein Redner führt an, dass der Kreisparteitag das höchste Gremium der Kölner CDU sei, der immer autonom und selbstständig die Stellvertreter bestimmt habe. Keine Diskussion gab es um den einzigen Bewerber um das Amt des Schatzmeisters Artur Tybussek.

16:10 Uhr > Der Vorstand wird neu gewählt
Zunächst trug die Kandidatenliste für die stellvertretenden Vorsitzenden nur Männernamen. Erst später besann sich der neue Parteivorsitzende Pettelkau und schlug Gisela Manderla vor. Aus dem Plenum wurde dann noch Andrea Verpoorten nachnominiert.


16:10 Uhr > Die Kölner CDU hat einen neuen Vorsitzenden
Bernd Pettelkau ist der neue Vorsitzende der Kölner CDU. Von 632 gültigen Stimmen erreichte er 374, während seine Konkurrentin Andrea Verpoorten nur 252 Stimmen auf sich vereinen konnte.


15:22  Uhr > Der zweite Wahlgang hat begonnen
Die Delegierten wählen jetzt zwischen Andrea Verpoorten und Bernd Pettelkau. Auch dies wird mit der Auszählung wieder einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.



15:18  Uhr > Gisela Manderla zieht ihre Bewerbung zurück
Gisela Manderla hat soeben ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückgezogen. Jetzt stehen also nur noch Bernd Pettelkau und Andrea Verpoorten zur Wahl. Das dürfte noch einmal spannend
werden, denn wohin gehen die Stimmen von Gisela Manderla. Würde das gesamte Lager von Gisela Manderla ihre Stimmen Andrea Verpoorten geben, dann würde sie 362 Stimmen erreichen und damit Pettelkau schlagen.


15:12  Uhr > Keiner der Kandidaten erreicht die absolute Mehrheit
Es bleibt spannend auf dem Kreisparteitag der CDU. 714 Stimmen wurden abgegeben. Auf Gisela Manderla entfielen 134 (18,8 %), auf Bernd Pettelkau 351 (49,16%)
und auf Andrea Verpoorten 228 Stimmen (31,93%). Drei Stimmen waren ungültig und 2 Stimmen waren Enthaltungen.

15:06  Uhr > Die Auszählung dauert an
Das Ergebnis steht noch nicht fest, auch wenn bereits verlautet, dass Bernd Pettelkau hauchdünn knapp an der absoluten Mehrheit liegen soll.


13:53  Uhr > Der erste Wahlgang hat begonnen
Die Kölner CDU wählt aktuell seinen/oder ihre neue Vorsitzende. Gewählt wird nach dem Prinzip im ersten Wahlgang ist die absolute Mehrheit erforderlich. Schafft dies keiner der Kandidaten, dann reicht im zweiten Wahlgang die einfache Mehrheit.


13:34  Uhr > Die Aussprache um den Parteivorsitz dauert an
Die drei Kandidaten für den Vorsitz der Kölner CDU Andrea Verpoorten, Gisela Manderla und Bernd Pettelkau haben sich vorgestellt. Jetzt findet die Aussprache statt und die Supporter der einzelnen Kandidaten bringen Argumente vor. Die Kölner JU spricht sich für Bernd Pettelkau aus, die CDA für Andrea Verpoorten.


13:13  Uhr > Röttgen zeigt sich kämpferisch – minutenlange Standing Ovtions
Röttgen erklärt die Rot-Grüne Landesregierung für gescheitert und das er dafür stehe, dass dieses „Experiment“ nicht fortgesetzt werde. „Überfordert“ nennt Röttgen die Rot-Grüne Regierung und begründet dies mit der ungeplanten Auflösung des Landtages. „Die Abgeordneten sind morgens in den Landtag gefahren und am Abend gibt es den Landtag nicht mehr“. Röttgen will Schluss machen mit „Politik auf Pump“, hält Rot-Grün kinder- und familienfeindliche Politik vor, weil sie nicht in der Lage gewesen seien den gesetzlichen Anspruch auf U3 Betreuung umzusetzen. Die NRW CDU, so Röttgen stehe für eine moderne Industrie und Energiepolitik.

Der Rot-Grünen Landesregierung wirft Röttgen, der ja auch Bundesumweltminister ist vor, beim Thema Energiewende keine Aktivität gezeigt zu haben. Für Röttgen stecken in der Energiewende Chancen und Potenziale für modernes und nachhaltiges Wachstum in NRW. Die CDU stehe dafür die Energiewende ökonomisch vernünftig zu gestalten, daher verstehe er nicht warum Hannelore Kraft Entscheidungen zum Kraftwerksneubau in Datteln seit zwei Jahren den Gerichten überlasse und so wenig politischen Gestaltungswillen zeige. Röttgen bekannte sich zu den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und zu Europa. Viele Mitglieder standen nach der Rede von Röttgen auf und applaudierten minutenlang.

Der Kreisparteitag der Kölner CDU entlastete den Vorstand und verabschiedete Jürgen Hollstein als Vorsitzendem der Kreisvorstandes. Finanziell führte der Schatzmeister Artur Tybussek aus, dass die CDU Köln sich auf dem Weg der finanziellen Konsolidierung befinde und für 2010 einen Gewinn von rund 35.000 Euro ausweise, der zur Schuldentilgung verwendet wurde.

Der Parteitag dauert an.

[ag]