Köln | Die Kreissparkasse Köln will künftig nachhaltiger wirtschaften. Dazu wurden nun zwei Elektroautos mit verlängerter Reichweite erworben. Zudem soll der Übernachtbetrieb der SB-Geldautomaten den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden.

Die Kreissparkasse Köln verstärkt ihre Aktivitäten für eine von Nachhaltigkeit geprägte Geschäftstätigkeit. Neben bereits erfolgten Maßnahmen – wie die Umsetzung eines Konzepts für einen geringeren Papierverbrauch oder die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hauptstelle am Kölner Neumarkt – wurden nun zwei Elektroautos mit verlängerter Reichweite erworben. Diese Fahrzeuge der Marke Opel Ampera werden zuvorderst durch Batterie betrieben und ermöglichen dadurch nahezu emissionsfreie Fahrten. Eingesetzt werden die Fahrzeuge für Dienstfahrten im Geschäftsgebiet.

Weiterhin soll ab dem 25. Juli 2012 der Übernachtbetrieb der SB-Geräte (Geldautomaten und Auszugsdrucker) an die tatsächliche Inanspruchnahme angepasst werden. So werden an manchen Standorten in der nutzungsarmen Zeit zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr morgens nicht mehr alle SB-Geräte in Betrieb bleiben (gilt an Sonntagen bis 9 Uhr und ab 18 Uhr). Auf diese Weise kann der CO2-Ausstoß laut der Kreissparkasse um insgesamt 190 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Auch in Zukunft wird jedoch an jedem dieser Standorte mindestens ein Gerät rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

https://www.ksk-koeln.de/

Autor: cs