Fahrkartenautomat am Kölner Hauptbahnhof am 27. März 2023 | Foto: Bopp.

Düsseldorf | Das Deutschlandticket steht in den Startlöchern: Ab dem 1. Mai können Nutzer:innen des 49-Euro-Tickets bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Nordrhein-Westfalen ist startklar für den Start des Deutschlandtickets, der nordrhein-westfälische Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer.

„Dem Start des Deutschlandtickets steht nichts mehr im Wege“

Das Land NRW blickt zuversichtlich auf den Verkaufsstart des bundesweit gültigen Deutschlandtickets am 3. April: „Ein Ticket, ein Preis, ein Tarifgebiet: Dem Start des Deutschlandtickets steht nichts mehr im Wege“, sagte der NRW Umwelt- und Verkehrsminister Krischer bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit den nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünden und dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen in Düsseldorf.

Es sei das größte Reformprojekt im öffentlichen Personennahverkehr. Die Zeiten, in denen Kundinnen und Kunden ein Tarifabitur beim Fahrkartenkauf brauchten, sind vorbei. Das hätte im Sommer letzten Jahres niemand für möglich gehalten“, fügte er hinzu. So entlaste das Ticket Millionen Pendler:innen und böte für viele Menschen den Anreiz auf Bus und Bahnen umzusteigen.

Wir schaffen attraktive Angebote, die den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern und klimafreundliche Mobilität fördern“, ergänzte Krischer. Doch sei die Arbeit an dem Reformprojekt noch nicht beendet: „Die Reformen im ÖPNV werden weitergehen, auch in Nordrhein-Westfalen.“

VDV erwartet 5 bis 6 Millionen Neukund:innen

„Wir sind davon überzeugt, dass es gut angenommen wird und erwarten bundesweit 5 bis 6 Millionen Neukundinnen und Neukunden in Abonnements, davon zahlreiche Umsteigerinnen und Umsteiger vom Auto“, so Stefanie Haaks, Vorsitzende des Vorstands der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) und Mitglied des Präsidiums des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Doch müsse der Ausbau und Erhalt der Infrastruktur umfassend und schnell voranzugebracht werden: „Sonst ist das neue Ticket nur ein weiterer Versuch auf dem holprigen Weg zur Verkehrswende.“

„Die Verkehrsunternehmen im VRS und wir als Verbundgesellschaft unterstützen das Deutschlandticket natürlich mit voller Kraft. Wir sind guter Dinge, dass dieses besonders einfache Tarifangebot einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende leisten kann und machen uns auf einen Ansturm bei den Verkehrsunternehmen als Vertragspartnern der Fahrgäste in den nächsten Wochen gefasst“, erklärte Michael Vogel, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg GmbH (VRS).

Diese Regelungen gelten beim Deutschlandticket

rs