Köln | Die Haie gehen mit fünf Punkten Vorsprung in das anstehende DEL-Wochenende. Freitag (19.30 Uhr) in Krefeld und Sonntag zu Hause gegen Straubing (14.30 Uhr) soll dieser Vorsprung an der Tabellenspitze zumindest gehalten werden. Doch Trainer Uwe Krupp erwartet harte Aufgaben.

Der KEC-Trainer: „Ich denke, dass wir zwei Spiele mit Play-off-Charakter erleben werden. Spiele in Krefeld sind immer besonders intensiv, schon allein, weil sie Derbys sind. Und für Straubing geht es um den Einzug in die Play-offs. Die werden uns auch einen großen Kampf liefern.“

Ein ganz besonderes Spiel erwartet Haie-Urgestein Mirko Lüdemann am Sonntag. Er wird von der Liga für 1000 DEL-Spiele im KEC-Trikot geehrt. Eine Marke, die selbst Stanley-Cup-Gewinner Uwe Krupp nicht kalt lässt: „Wenn ein Spieler eine solche Marke erreicht, dann muss man einfach den Hut ziehen. Wir hoffen, dass Lüde noch lange gesund bleibt. Denn er ist aus dem Team kaum wegzudenken.“

Der Trainer selbst macht am Wochenende sein 100. Pflichtspiel als Haie-Trainer. Ein Jubiläum, das Krupp gerne unter den Tisch fallenlassen würde. „Lüde wird für 1000 Spiele geehrt, da braucht mir am selben Tag keiner für 100 Spiele gratulieren. Das ist ja Kindergarten dagegen. Das ist Mirkos Tag.“

Marcos allerdings nicht. Star-Einkauf Marco Sturm sieht auch diese Partie nur von der Tribüne. Der Ex-NHL-Spieler plagt sich mit Leistenproblemen herum und steigt erst am Samstag wieder ins Training ein. Auch Ersatzkeeper Youri Ziffzer ist angeschlagen. Bei beiden Spielen wird deshalb Danny Aus den Birken im Tor stehen.

Für die letzten sechs Partien gibt Krupp indes noch mal eine klare Marschroute aus. „Wir wollen alle Spiele gewinnen und am Ende Erster sein. Was meinen Sie was los wäre, wenn ich jetzt Dinge für die Play-offs ausprobieren würde und wir von 18 möglichen Punkten keinen mehr holen“, so Krupp. Auch die Haie-Gegner erwartet am Wochenende also wieder ein heißer Tanz…

Autor: mr
Foto: KEC-Trainer Krupp (rechts): „Ich denke, dass wir zwei Spiele mit Play-off-Charakter erleben werden.“