Köln | Das Kölner „Krux-Kollektiv“ hat mit seiner Produktion „Der Zwang“ den mit 5.000 Euro dotierten diesjährigen Kunstsalon-Theaterpreis gewonnen. 18 professionelle Ensembles hatten sich beworben, drei – von einer Jury ausgewählt – waren in die „Endrunde“ gekommen.

Hier konnte sich „Krux Kollektiv“ gegen „the perfect“ match“ von „Kimchi Brot Connection“ und „Hätten Sie von sich aus die Familie gegründet“ von „Artmann&Duvoisin“ durchsetzen. Am 4. und 5. Juli hatten sich die drei Ensembles in der Orangerie dem Publikum und der Jury gestellt, in der neben vier Theaterexperten auch das Publikum eine Stimme hatte.

Das Preisgeld soll dem Abspielen der prämierten Produktion dienen, so muss das Siegerstück in der kommenden Spielzeit 3 oder 4 Mal in der Orangerie aufgeführt werden. Der Preis wurde zum 3. Mal verliehen.

Autor: ehu | Foto: Adam Kroll
Foto: Glückliche Gewinner: Das Kölner „Krux Kollektiv“ hat den 3. Kunstsalon-Theaterpreis gewonnen. | Foto: Adam Kroll