Köln | Eine unvergessliche Energie und Leidenschaft bei den Tänzerinnen und Tänzern, und immer wieder Gänsehautmomente durch die Live-Band: Das bietet die Tanzsensation Ballet Revolución. Am gestrigen Abend feierte die Compagnie aus Kuba bei vollem Haus Premiere im Musical Dome. Die geballte Energie der Tänzer und Musiker war kaum noch zu bremsen. Wer also diese kubanische Leidenschaft nicht verpassen möchte: Ballet Revolución gastiert noch bis Sonntag in Köln.

Ballett, traditioneller kubanischer Tanz, Street Dance und Moderner Tanz: In Ballet Revolución fügen sich verschiedene Tanzstile zu einem einzigartigen Mix. Unglaubliche Tänzer, die zu aktuellen Musik Hits, Latin und Hip Hop ihr Können unter Beweis stellen. Auf der Bühne ist die kubanische Energie der Tänzer kaum noch zu bremsen. Nicht verwunderlich, denn die 21 Tänzer auf der Bühne haben nun einmal diese magische Zutat in ihrer Bewegung und in ihrem Rhythmusgefühl, die man nur aus Kuba kennt. Zudem haben fast alle Tänzer von Ballet Revolución eine professionelle Tanzausbildung auf der renommierten Kunsthochschule „Escuela Nacional de Arte“ in Havanna abgeschlossen. Gegründet wurde die Schule 1961 auf Fidel Castros Initiative hin. Das Studium dort ist kostenfrei.

Live-Band sorgt für Gänsehaut


Foto: Johan Persson 

Nur ein hauchdünner Vorhang trennt die Liveband im Hintergrund von den Tänzern. Auf die Energie hat dies aber keinen Einfluss: Die Sänger Janine Johnson und Weston Foster sorgen mit ihren einzigartigen Stimmen immer wieder für Gänsehautmomente. Jedes Mal variieren sie dabei die Songs vom Orginal. Mit dabei sind auch Hits von Justin Timberlake, Luis Fonsi und Daddy Yankee, Enrique Iglesias, Justin Bieber, Coldplay, Adele, George Michael und Calvin Harris. Ein guter Mix aus englischer und spanischer Musik – es hätte gern noch spanischer sein können.

Jorge González ist Einkleider von Ballet Revolución


Foto: Sven Darmer

Für die Kostüme des großartigen Tanzspektakels ist der kubanische Stylist und Choreograf Jorge Ganzalez zuständig, der als „Laufsteg-Trainer“ von „Germany’s Next Topmodel“ bekannt wurde Schon seit fünf Jahren ist der 50-jährige für die Kostüme der kubanischen Tänzer und Tänzerinnen der Show Ballet Revolución zuständig. In diesem Jahr sind die Kostüme sehr abwechslungsreich: mal komplett schwarz, mal bunt und manchmal auch mit viel Glitzer. Aber auch bei den männlichen Tänzern – die bei Ballet Revolución überwiegen – kann es hier und da mal etwas auffälliger und knapper sein.

Bis Sonntag gastiert Ballet Revolución im Musical Dome

Es dauert nur wenige Augenblicke, bis die Tänzer von Ballet Revolución ihr Publikum im Musical Dome in ihren Bann ziehen. Den krönenden Abschluss bildet Justin Timberlake „Can’t Stop The Feeling“, bei dem die Tänzer noch einmal unter dem Jubel des Premierenpublikums bei Standing Ovations ihr leidenschaftliches Können unter Beweis stellen. Ballet Revolución hat beeindruckt und kann ausdrücklich empfohlen werden.

[infobox]

Ballet Revolución

16. Januar bis 21. Januar 2018

Musical Dome – Goldgasse 1, 50668 Köln

Vorverkauf: BB-Promotion und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

[/infobox]

Autor: Irem Barlin | Foto: Nilz Boehme