„Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle“
Plakatwettbewerb für die kommende Karnevalssession ausgeschrieben

Köln, 25.5.2007, 13:00 Uhr > Köln Tourismus schreibt wieder den Wettbewerb um die Gestaltung des Plakates für die Session 2007/2008 aus. Eine der kürzesten Sessionen seit langem, schon Anfang Februar ist Weiberfastnacht. Traditionell zeigt das Plakat ein Motiv mit dem Sessionsmotto des Kölner Rosenmontagszuges.

Das Rosenmontagszug-Motto für die Karnevalssession 2008 lautet: „Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle“, womit die Wertschätzung aller Kulturschaffenden dieser Stadt betont wird und der Karneval als besonderes Kulturgut herausgestellt werden soll. Dieses Motto sollte, muss aber nicht Grundlage für die eingereichten Entwürfe sein.

Der Plakatwettbewerb richtet sich in erster Linie an Studenten und Profis der Fachrichtungen Grafik, Design und Visuelle Kommunikation. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro, weiterhin erhalten der Erst-, Zweit- und Drittplatzierte je zwei Karten für die Fernsehsitzung des Festkomitees, eine Einladung für zwei Personen als Ehrengast bei KölnTourismus am Rosenmontagszug sowie je zwei Karten für das Musical „We will rock you“.

Die Jury unter Vorsitz des Oberbürgermeisters der Stadt Köln, Fritz Schramma, besteht aus Vertretern der lokalen Print-Presse, des Festkomitees des Kölner Karnevals und der KölnTourismus GmbH, und wird am 13. Juni 2007 zusammentreten, um das beste Plakat zu ermitteln. Das Ergebnis wird kurz öffentlich bekannt gegeben.  Gemeinsam mit dem Festkomitee des Kölner Karnevals wirbt KölnTourismus weltweit für den Kölner Karneval und die Kulturstadt Köln.

Die Bedingungen
Die Plakatentwürfe müssen bis zum 11.06.2006, 10.00 Uhr, bei KölnTourismus, Unter Fettenhennen 19, 50667 Köln, eingegangen sein, es gilt das Datum des Poststempels. Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich im Internet unter
www.koelntourismus.de. Ansprechpartner bei KölnTourismus sind Rolf Rudolph, Tel. 0221- 2212 3328 und Georg Wohlrab, Tel. 0221 – 2212 3330.