Die Ente von Lars Meiring vor dem Dom-Panorama. Foto: Meiring

Köln | Was mache ich nur aus meinem Oldtimer?

Lars Meiring aus Köln hat da eine ausgefallene Idee. Er vermietet ab jetzt seine Ente…

„Die Idee aus der Ente ein Mietobjekt zu machen trage ich schon länger mit mir rum. Fakt ist: wo immer ich mit dem Auto um die Ecke komme, huscht den Leuten ein Lächeln über das Gesicht und der Daumen geht hoch“, sagt der B-Jugend-Coach der Kölner Basketballer BC Köln-Pesch zu report-K, „Stein des Anstoßes war ein älteres Ehepaar, das den 2 CV belagerte, als ich meinen Sohn vom Fussballtraining abholte. Als die beiden mich als Besitzer einordneten, kam nach kurzem Wortwechsel die alles entscheidende Frage auf kölsch : „Dat Dinge ess herrlich – kammer die och meete?“

Kölner Familienvater will mit Kult-Ente durchstarten

Bums – ins Mark getroffen.

Meiring weiter: „Derartig angefixt machte ich mich zuhause ans Werk und erarbeitete ein „Konzept“. Idee: den Leuten mit dem Auto eine Freude machen.“

Einen Namen gibts auch bereits: die EVENTe.

Auf Hochzeiten und Verlobungen, Geburtstagen, Jungesellen:innen Abschieden, Eintritten in den Ruhestand, Firmenfeiern oder Jubiläen, Motto-Partys, als Kulissenfahrzeug für TV Produktionen, Bagagefahrzeug für Karnevalsumzüge, Shuttle Service bei Events soll die EVENTe zum Einsatz kommen.

Der Kölner Lars Meiring mit der EVENTe. Foto: Meiring

Das 29 PS-Fahrzeug ist Baujahr 1986, wurde 1997 komplett zerlegt und restauriert, packt 110 km/h.

Meiring zu seinem kuriosen Plan: „Die Einzigartigkeit an dem Projekt liegt an der Einzigartigkeit des Autos selber. Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert – irgendwann hat jeder in seinem Leben schon mal einen 2 CV gesehen oder gar gefahren – und diese Erfahrung irgendwo im Gehirn gespeichert. Die Idee ist sicher nicht neu, aber ein paar Facetten habe ich hinzugefügt…“