Mit über 200.000 Besuchern hat sich das Rautenstrauch-Joest-Museum an zweiter Stelle im Ranking der Museen der Stadt Köln positioniert und steht nun unmittelbar hinter dem Museum Ludwig. Positiv ausgewirkt hätten sich hier insbesondere die beiden Sonderausstellungen und die regelmäßig einmal im Monat stattfindenden „Thementage“ zu unterschiedlichen Kontinenten, Ländern oder Regionen der Welt. Sie lockten jeweils 2.000 bis 4.000 zusätzliche Besucher ins Haus. Das Museum Schnütgen hatte laut Stadt in den letzten zwölf Monaten etwa 100.000 Besucher. Das sei für das Haus, dessen Sammlungsgebiet insbesondere die Kunst des Mittelalters ist, ein großer Erfolg. Insgesamt haben laut Stadt in den letzten zwölf Monaten über 300.000 Menschen das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen besucht. Der Museumsdienst konnte über 1.600 Veranstaltungen zählen, mehr als 4.500 Gäste kamen im ersten Jahr zu den Veranstaltungen der Volkshochschule.  mit dem neuen Kulturquartier, so Kölns Kulturdezernent Georg Quander, habe die Domstadt eine Leuchtturmposition eingenommen.

Möglich geworden sei dieser positive Start auch durch die Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer. So wurde der Cäciliengarten etwa mit Unterstützung eines Teams von ehrenamtlichen Gärtnern angelegt und steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auch andere Bereiche der beiden Museen wurden von ehrenamtlichen Kräften wertvoll unterstützt. Allein das Team des Rautenstrauch-Joest-Museums zählt 150 Freiwillige. Sie bieten etwa regelmäßige öffentliche Führungen an. Die meisten Führungen veranstaltet jedoch der Museumsdienst Köln. Er konnte über 1.600 Gästegruppen begrüßen. Davon entfielen 82 Prozent auf das Rautenstrauch-Joest-Museum, 18 Prozent kamen für das Museum Schnütgen. Der überwiegende Teil davon waren Schulklassen.

Weitere Artikel zum Kulturqaurtier bei Report-k.de:
Eröffnung des Kulturqaurtiers >>>

Das neue Rautenstrauch-Joest-Museum: Ein Foto-Rundgang >>>

Das neue Museum Schnütgen: Ein Foto-Rundgang >>>

"Afropolis" – 1. Sonderaustellung im neuen Rautenstrauch-Joest-Museum >>>

Rautenstrauch-Joest-Museum zeigt Sonderschau zu Lawrence von Arabien >>>

Neuer Entdecker-Rucksack für Familien >>>

[cs]