Am ersten Tag des Gipfels soll beleuchtet werden, warum sich ein dauerhaftes Engagement im Kulturbereich für Firmen langfristig auszahlt. Es geht beispielsweise darum, Kunden an deren Freizeitorten abzuholen, die Besucherbindung zu intensivieren und ein langfristiges Fundament an Sympathie zwischen Kulturnutzer, Kunstschaffenden und Sponsoren zu legen.

Der Fernsehredakteur Dirk Finger zum Beispiel hat mit seinem jungen Unternehmen form-art.tv die Welt des viralen Marketings ins Visier genommen. Unterhaltungs- und Informationsformate in den Bereichen Video und Podcast bieten ganz neue Wege für Kulturbetriebe und Geldgeber zu unaufdringlicher Selbstdarstellung, Imagepflege und Marketing – und bringen dabei dem Kunden eine  konkreten Nutzen. „Die Homepage als virtuelle Visitenkarte oder digitales Infoblatt ist passé. Schnelle Internetzugänge und professionelle Anbieter von bezahlbarem Video-Content machen bald alle Webseiten zu kleinen TV-Sendern für ein spezialisiertes Publikum“. Dirk Finger, Inhaber form-art.tv.

In den letzten Jahren habe sich der Trend verstärkt, dass Unternehmen weniger prominent mit dem Logo platziert sein wollen, sondern es vorziehen würden, Kulturveranstaltungen als Gäste-Plattform zu nutzen. Diese Entwicklung berge einige Risiken in sich. Dazu stellt Stefanie Häberle von Häberle Marketingkultur in Zürich Folgendes fest: „Die Reduzierung eines Sponsoring Engagements auf Hospitality hat langfristig negative Folgen für beide Seiten.“ Petra van Rijn, Manager Social Investment bei Shell International B.V. wird auf dem 5. Kultursponsoring-Gipfel das innovative Konzept der „Partner in Science“ vorstellen, das sie mit dem Van Gogh Museum durchführen.

Der zweitägige Kongress bietet Kulturschaffenden und Wirtschaftsvertretern weiterhin folgende Themen: Festivals und Rock/Pop locken, Kultur-Marken locken Unternehmens-Marken, Kultur im Dialog, CSR Corporate Social Responsibility, Kultur lockt für Stadtmarketing. Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Kultursponsoring-Gipfel 2008 gibt’s unter www.kultursponsoringgipfel.de.

Infobox
Kultursponsering Gipfel
17.April bis 18. April 2008
Kölnmesse
Kristallsaal, Halle 4

[nh]