Symbolbild Feuerwehr

Köln | Im Kölner Kunibertsviertel brannte es in der Niederichstraße. Die Kölner Feuerwehr rettete Menschen unter anderem vom Dach.

Es ist 21.24 Uhr als die ersten Anrufe in der Leitstelle der Kölner Feuerwehr eingehen. Als die ersten Beamten der Berufsfeuerwehr vor Ort sind, sehen sie im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Wohnung in Vollbrand.  Aus dem Dachgeschoss flüchtete ein Mensch auf die Dachfläche, da seine Wohnung völlig verraucht war. Zur Sicherheit entrollten die Einsatzkräfte ein Sprungpolster. Die Rettung vom Dach gelang letztlich über eine Drehleiter. Auch ein weiterer Bewohner des Hauses der Wohnung im 4. Obergeschoss wurde über die Drehleiter gerettet.

Mehrere Trupps suchten nach weiteren Bewohnern, die in Gefahr schweben könnten und bekämpften das Feuer. Zwei weitere Menschen waren nicht in der Lage sich selbst über den Treppenraum in Sicherheit zu bringen. Sie wurden von den Feuerwehrmännern gerettet. Der Rettungsdienst betreute die 4 geretteten Kölner:innen. Drei von ihnen mussten in eine nahegelegene Klinik gebracht werden.

Die Kölner Feuerwehr kontrollierte das Gebäude nachdem das Feuer gelöscht war. Das Gebäude wurde stromlos geschaltet. Die Feuerwehr stellt fest, dass das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist.

red01