Berlin | Anlässlich des 29. Jahrestags des Mauerfalls am 9. November hat der deutsche Maler- und Bodenlegerbetrieb Weissmaler eine ungewöhnliche Berechnung angestellt: Wie viel Aufwand und Geld es gekostet hätte, die Berliner Mauer renovieren zu lassen?

29 Millionen Euro und 300.000 Liter weiße Mauerfarbe hätte es gebraucht, um die Berliner Mauer zu renovieren, errechnete das Unternehmen. Ein Arbeiter in Ostdeutschland hätte zum damaligen Zeitpunkt 125 Arbeitsjahre gebraucht, um die Mauer zu renovieren. Für seine Arbeit hätte er einen Lohn von 117.000 Euro erhalten.

Ein Graffiti-Künstler würde nach den Berechnungen mindestens 48,5 Jahre ununterbrochen arbeiten, wenn er jeden der 112 Kilometer besprühen würde.

Dreimal schneller könnte der Anstrich heute durch moderne Beschichtungsverfahren umgesetzt werden. Durch den Verzicht auf die klassische Rolltechnik würden sich der Lohn senken und die Renovierung würde mit den modernen Techniken 10,8 Millionen Euro kosten.

Autor: Anna Lüling
Foto: Heute erinnern Bodenplatten an den Ort wo die Mauer stand.