Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) bieten ab sofort auf ihrer Website einen Vergleichsrechner an, der die Kosten für Autofahren mit den Kosten der KVB vergleicht. Für einen einfachen ersten einfachen Vergleich bietet der Rechner, der leider keinen Hinweis zur Vertraulichkeit der Daten enthält, die Möglichkeit die reinen Kosten des Autos gegen die der KVB gegenzurechnen.

Einfach gestrickt – gut für ersten Überblick

Zu Beginn des Rechners hätte man sich von der KVB allerdings ein wenig mehr Neutralität in der Abfassung der Texte gewünscht, die arg gegen das Verkehrsmittel Auto polemisieren. Denn außer Acht gelassen werden etwa der Zeitfaktor oder dass man nicht alle Ziele mit der KVB erreichen kann und eventuell noch Zusatzkosten für weitere Verkehrsmittel des ÖPNV wie das Taxi hat.

Interessant dürfte der Rechner für Menschen sein, die etwa werktäglich immer die gleiche Strecke absolvieren , die zeitlich flexibel sind und etwa ihre Arbeitsstelle in der Nähe einer gut angebundenen KVB-Linie haben. Der Rechner erfasst Verbrauch, gefahrene Kilometer, aber auch die Grundkosten, wie Versicherung und Steuer.

Autor: ag
Foto: Der Screenshot aus der Website www.kvb-koeln.de zeigt einen Ausschnitt aus dem KVB-Vergleichsrechner. Leider funktionieren manche Umlaute noch nicht.