Mit ihrem "PatenTicket 2.0" wurde die KVB bei dem Wettebewerb zum Sieger gekürt. Dabei erhalten Inhaber des Aktiv60Tickets ein kostenloses dreimonatiges patenticket, das sie an einen anderen Senioren verschenken können. So kann der Senior selbst einmal den öffentlichen Nahverkehr testen. Die Jury des Wettbewerbs „König Kunde“ bewertete diesen Ansatz des Empfehlungsmarketings als „richtungweisend und raffiniert“. In der Kategorie „Gesamt-System“ hat die KVB mit ihrem Projekt „Verlängerung der Linie 5“ den Sieg im Wettbewerb „König Kunde“ knapp verpasst. Die KVB war auch in dieser Kategorie nominiert worden und gehört somit zusammen mit der Stadt Krummbach und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart zu den drei besten Teilnehmern dieser Kategorie. Krummbach zog um Haaresbreite an der KVB vorbei. Zur Verlängerung der Stadtbahnlinie um 1,8 Kilometer haben – bundesweit erstmalig – private Unternehmen einen erheblichen Anteil an der Infrastrukturfinanzierung des ÖPNV übernommen. Im Dezember 2010 wurde die Verlängerung der Linie 5 in das Gewerbegebiet Butzweilerhof eingeweiht. Aus eigenen Mitteln investierte die KVB 13 Millionen Euro in die Erweiterung. Knapp fünf Millionen Euro kamen als finanzieller Zuschuss von etwa 40 Unternehmen des Gewerbegebietes Butzweilerhof.

[cs]