Symbolbild Bus der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)

Köln | Am frühen Abend kam es in der Haltestelle Friesenplatz zu einer technischen Störung bei den Stadtbahnlinien 3 und 4 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Zudem hat die KVB drei Buslinien eingestellt. Der Grund: Es fehlen Fahrer:innen.

Noch immer fahren die Stadtbahnlinien 3 und 4 aufgrund der technischen Störung am Friesenplatz unregelmäßig. Zwar, so die KVB sei die Störung behoben aber die Bahnen können derzeit nicht nach Fahrplan fahren. Betroffen immerhin eine der wichtigsten Verbindungen in der Stadt. Daher entfallen immer noch Bahnen.

Auch die Personalknappheit führt gleich zur Einstellung von drei Buslinien bei der KVB: Betroffen sind die Linien 171, 173 und 179. Diese sind vorübergehend vollständig eingestellt. Auf den Linien 124 und 172 kann die KVB derzeit nur einen Teilbetrieb sicherstellen. Die Linie 171 bedient die Strecke Mülheim Wiener Platz und Breslauer Platz/Hbf. Die Linie 173 die Strecke Weiden zum Dom/Hbf und die 172 Blaugasse bis Dom/Hbf. Dabei ist die Linie 172 der Anschluss vom Stadtteil Widdersdorf von dem die Bezirkspolitiker in Lindenthal sagen, dass seine Bevölkerungszahl sich „explosionsartig“ entwickelt habe an den Bahnhof Lövenich und damit an die S-Bahn. Die Linie 124 ist die Verbindung vom Breslauer Platz/Hbf ins Gewerbegebiet Feldkassel.

red01