Köln | In der ASV Halle im Sportpark Müngersdorf finden am kommenden Samstag, 1. April, von 10 bis 17 Uhr die Landesmeisterschaften im Judo für Menschen mit Behinderung statt. Ausrichter des Rupert-Fehler-Turniers sind der Verein „VG-Project“ und der „Judo Club Bushido Köln“. Veranstalter sind der „Behinderten und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen“ und der „Nordrhein-Westfälische Judo-Verband“. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes übernimmt wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft.

Das G im Begriff G-Judo steht für Judo mit Handicap. Die diesjährigen Landesmeisterschaften werden dem 2016 verstorbenen Meister des Judos Rupert Fehler gewidmet. Das Turnier konnte durch den Verein VG-Project bis in das Jahr 2019 für Köln gesichert werden.

Die Landesmeisterschaften finden bereits zum vierten Mal in Köln statt und seien eine Generalprobe für die Weltmeisterschaft im G-Judo vom 19. bis 22. Oktober 2017. Dann wird Köln Gastgeberin der ersten Weltmeisterschaft geistig behinderter Judoka sein. Auslöser und treibende Kraft dieser Idee sei der gebürtige Kölner G-Judoka Victor Gdowczok, der zu den besten G-Judokas Europas und zu den Paralympic-Teilnehmern gehört.

Der Eintritt ist kostenlos.

Autor: ib | Foto: Judo_robert_ciccheti_shutterstock