„Wir haben ein massives Antibiotika-Problem in der Massentierhaltung, das hat unsere Studie gezeigt. Die Antibiotika-Datenbank ist eine erste Konsequenz daraus. Der Arzneimitteleinsatz in der Massentierhaltung muss für die Behörden transparenter werden“, sagte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) hatte im Auftrag des NRW-Verbraucherministeriums im Zeitraum Februar bis Juni 2011 insgesamt 962 Hähnchenzuchtdurchgänge aus 182 Beständen in NRW auf den Einsatz von antimikrobiellen Substanzen untersucht. Demnach wurde nachgewiesen, dass in 83 Prozent der erfolgten Mastdurchgänge antimikrobielle Substanzen eingesetzt wurden. Insgesamt wurden 96,4 Prozent der Tiere aus den untersuchten NRW-Betrieben mit Antibiotika behandelt, lediglich bei weniger als vier Prozent der Masthähnchen kam kein Wirkstoff zum Einsatz. Die antibiotikafreie Hähnchenmast sei nur noch die Ausnahme, stellte der Minister fest. Diesen Trend will NRW nun umkehren. Die Datenbank soll ein erster Schritt sein. In ihr soll der Einsatz von Antibiotika zentral erfasst werden und die Daten den Behörden so zeitnah zur Verfügung stehen.

Die Eingabe erfolgt allerdings zunächst freiwillig, da bislang der notwendige Rechtsrahmen fehle. Den müsse die Bundesregierung schaffen. Wir fordern die durchgängige Transparenz der Handelswege vom Hersteller bis zur Anwendung im Tierstall und einen verbindlichen Reduktionsplan zur Verminderung des Antibiotika-Einsatzes um mindestens 50 Prozent in den nächsten drei Jahren", erklärte Remmel. Bundesministerin Ilse Aigner müsse eine Konferenz einberufen, "in der alle Beteiligten – Landwirtschaft, Tierärztinnen und Tierärzte, Wissenschaft und Verwaltung – sich auf einen Fahrplan einigen, mit dem der Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung signifikant reduziert werden soll. In diesem Fahrplan sollen konkrete Reduzierungsziele bis hin zu einer grundsätzlich antibiotikafreien Tierhaltung vorgegeben werden“, forderte Remmel.

Lesen Sie hier: Antibiotika-resistene Keime in Kölner Hähnchenfleisch entdeckt >>>

[cs, Foto: Ralph Sondermann | Staatskanzlei NRW]